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Vera Egenberger

Vera Egenberger

»Wenn die Teilnehmenden an Ende der Schulung alle ihre praktischen Fragen beantwortet bekommen haben, ist mein Ziel der Schulung erreicht. Meine Schulungen sind anwendungsorientiert und sollen Teilnehmende befähigen ihre beruflichen Aspekte einzubringen und zu klären.«

Vera Egenberger hat in Düsseldorf Sozialpädagogik studiert und arbeitet seit 1992 in der Antirassismus- und Gleichbehandlungsarbeit. Sie war sowohl national als auch international, tätig. Seit 2009 ist sie ehrenamtliche Geschäftsführerin des Büros zur Umsetzung von Gleichbehandlung, arbeitet als Referentin beim DGB Bundesvorstand zum Thema Migration in Teilzeit und ist freiberuflich als Beraterin und Weiterbildnerin tätig. Hier war sie beispielsweise Teil eines Teams, das eine Evaluierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes erstellte. Sie hat außerdem ein umfassendes Konzept zur innerbetrieblichen Beschwerdestelle nach § 13 des AGG erarbeitet.

Berufserfahrung

  • Geschäftsführung der zivilgesellschaftlichen Organisationen Informations- und Dokumentationszentrum in der Antirassismusarbeit in Düsseldorf, dem European Network against Racism in Brüssel, dem European Roma Right Centre in Budapest und des Büros zur Umsetzung von Gleichbehandlung in Berlin

Ausbildungen und Zertifizierungen

  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf

Themenschwerpunkte der Referententätigkeit

  • Antidiskriminierung
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
  • Innerbetriebliche Beschwerdestellen nach § 13 AGG

Kommende Veranstaltungen 19

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