Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Rating und Bonitätsanalyse

Wie Geldgeber ein Unternehmen sehen

4 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 420,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4 Stunden

Seminarkürzel: X-FRB

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 5 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Wichtige Unternehmensbereiche und deren Auswirkung auf das Gesamtergebnis
  • Rating und dessen Bedeutung
  • Weitere, notwendige Unterlagen neben der Bilanz
  • Optimale Aufbereitung der Unterlagen für das Bankengespräch
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Alljährlich müssen Bilanzen und Planunterlagen den Geldgebern, meist Banken, übergeben werden. Auf dieser Informationsbasis wird die Bonität Ihres Unternehmens inkl. Rating festgelegt. Eng damit verbunden sind auch die Höhe und die Kondition der neuen Kreditlinien.

Wie werden jedoch die eingereichten Unterlagen ausgewertet? Welche Aspekte spielen bei der Bonitätsbetrachtung eine Rolle? Wie können Sie die Unterlagen für Ihre Geldgeber so aufbereiten, dass diese zügig zu einem positiven Urteil gelangen?

Unser Webinar gibt Ihnen dafür die entsprechenden Hilfestellungen und zeigt wichtige Stellschrauben der Bonitätsanalyse auf.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Wie analysieren Geldgeber Ihr Unternehmen?
    • Geschäftsmodell und aktuelle Entwicklungen
    • Kapitaldienstfähigkeit
    • SWOT-Analyse
    • Sicherheiten
    • Absicherungen gegen betriebliche Störungen
    • Verschuldung
  • Rating und seine Bedeutung
  • Welche Bereiche werden genau geprüft?
    • Die einzelnen Unternehmensbereiche und ihr Zusammenspiel
    • Working Capital Management
    • Auslastung und mögliche Investitionen
    • Gesellschafterfinanzierung
    • Absicherung
  • Welche wichtigen Kennzahlen werden verwendet und wie werden sie berechnet?
  • Welche Unterlagen werden neben der Bilanz noch benötigt?
    • BWA/SuSa/Debitorenliste/Kreditorenliste
    • Planunterlagen

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an kleinere Unternehmer, Geschäftsführer, Prokuristen und Mitarbeiter aus den Bereichen Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling, sowie an alle, die in nächster Zeit Gespräche mit externen Geldgebern führen bzw. entsprechende Unterlagen aufbereiten.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 4 Stunden.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.
nach oben