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Live-Online-Seminar: Im Sekretariat zwischen Assistenz- & Projektaufgaben

Sekretariat mit Sachbearbeitung

8 Stunden inkl. Pausen

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 595,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 8 Stunden inkl. Pausen

Seminarkürzel: X-SMS

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 34 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Misch-Position: Sekretariat vs. Sachbearbeitung
  • Sensibilisierung für Projektarbeit
  • Prioritätenmanagement und Informationsflut
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 595 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
02.06.2025 09:00-17:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Haben Sie als SekretärIn oder AssistentIn auch oft eigene Projekte zu verantworten? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Assistenzen auch. Das Jobprofil dieser Position variiert von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst die Prioritäten Ihres Arbeitsplatzes genau kennen und abstimmen. Nur so können Sie in Ihrer Position erfolgreich und zufrieden sein.

In diesem Live-Online-Seminar vermittelt unsere erfahrene Referentin wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie den verschiedenen Aufgaben gerecht werden. Neben der Auseinandersetzung mit Ihrer persönlichen Standortbestimmung erfahren Sie Grundlegendes zu Projektarbeit und Prioritätenmanagement.

Gleichzeitig bietet dieser Live-Online-Seminar Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen TeilnehmerInnen. Sie können Beispiele aus Ihrem Berufsalltag vorstellen und bei Bedarf mögliche Lösungsansätze mit der Gruppe und der Referentin erarbeiten. So wird der Tag besonders gewinnbringend für Sie.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

Modul I: Ihre „Misch-Position“: Sekretariat vs. Sachbearbeitung

  • Sekretariat – Assistenz – Sachbearbeitung: Charakteristika, Herausforderungen, Abgrenzungen
  • Chancen und Risiken der verschiedenen Funktionen
  • Welche Anforderungen und Erwartungen sind damit verbunden?
  • Persönliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Umsetzung

2. Modul II: Persönliche Standortbestimmung

  • Das System der äußeren Bedingungen – Anforderungen, die gestellt werden
  • Persönliche Analyse – Aufgaben, Anforderungen und eigene Bedürfnisse abgleichen
  • Rollenklärung bzw. Rollenverständnis
  • Klärung von Zuständigkeiten
  • Reflektion des persönlichen Arbeitsstils

3. Modul III: Für einen reibungslosen Ablauf: Prioritätenmanagement

  • So gelingt Ihnen mehr Effizienz
  • Vorteile und Notwendigkeit der Zielorientierung
  • Prioritäten- und Ressourcenmanagement
  • Prioritäten klar erkennen – Unterscheiden zwischen „dringend“ und „wichtig“
  • Entscheidungen treffen – Konzentration auf das Wesentliche
  • Prioritäten nach außen kommunizieren

4. Modul IV: Die Informationsflut zielorientiert gestalten

  • Effiziente Nutzung von Informationsmedien und -quellen
  • Aufbau von Referenzwissen
  • Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
  • Kommunikationskanäle sinnvoll nutzen

5. Modul V: Sensibilisierung für Projektarbeit

  • Grundlagen Projektmanagement
  • Wann ist Projektmanagement wirklich sinnvoll?
  • Die Wichtigkeit von Projektzielen
  • Die Phasen eines Projektes

6. Modul VI: Praxisbeispiele

  • Stellen Sie eigene Erfahrungen bzw. Beispiele vor und erarbeiten Sie bei Bedarf gemeinsam mit der Gruppe und der Seminarleiterin Lösungsansätze

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar wendet sich an SekretärInnen und AssistentInnen mit Projekt- bzw. Zusatzaufgaben sowie AssistentInnen mit Sekretariatsaufgaben. Des Weiteren an Chef-SekretärInnen und AssistentInnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-ManagerInnen, BereichssekretärInnen und -assistentInnen, die neben der Chefentlastung auch eigene Aufgabengebiete verantworten.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 8 Stunden inkl. Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Ablauf

08:45 Uhr Check-in durch den Veranstalter

09:00 – 09:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer/-innen Vorstellung der Inhalte und kurze Abstimmung der Erwartungen

Ab 09:15 Uhr Impulse und Interaktion zu den einzelnen Modulen

Modul I – Assistenz im Wandel – Spagat zwischen den Aufgaben

10:00 – 10:15 Uhr kurze „virtuelle“ Erfrischungspause

Modul II – Persönliche Standortbestimmung

11:15 - 12.00 Uhr Modul III Prioritätenmanagement für einen reibungslosem Ablauf

12:00 – 12:45 Uhr Pause

12:45 – 13:30 Uhr Modul IV Die Informationsflut zielorientiert gestalten

13:30 – 13:45 Uhr Zeit für einen Kaffee

14:00 – 15:30 Uhr Modul V – Sensibilisierung für Projektarbeit

15:30 – 16.30 Uhr Modul VI - Praxisbeispiele

16:30 – 17:00 Uhr Zusammenfassung der Session Ende des Online-Seminars

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 02.06.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-SMS06
  • 595 EUR
  • 595 EUR
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