Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Digitaler Einkauf: Einführung eines elektronischen Katalogmanagements

Effizienz im Einkauf steigern durch digitale Beschaffung

6 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 490,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 6 Stunden

Seminarkürzel: X-EKA

Aus dem Inhalt

  • Wesenszüge von Katalogen
  • Anforderungen an eine Katalogsoftware
  • Umsetzungsleitfaden
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die Einführung eines elektronischen Katalogmanagements im Einkauf gilt als der schnellste Weg in den automatischen Bestellprozess. Treibender Faktor elektronischer Kataloge ist die störungsfreie, digitale Umsetzung sowie die Freisetzung von Ressourcen im Einkauf. Der elektronische Katalog verschafft Ihnen gleich mehrere potenzielle Kosteneinsparungen:

  • Verringerung manuell administrativer Tätigkeit des operativen Einkäufers
  • Verkürzung des Beschaffungsprozesses
  • Reduktion der Übertragungsfehler
  • Verbesserung der Einkaufspreise für die ausgewählten Warengruppen
  • Verbesserung des Lieferantenmanagements

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Seminarmanagerin für Management, Unternehmensführung und Einkauf

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

Wesenszüge von Katalogen

  • Allgemeine Kriterien für die Auswahl eines Kataloges
  • Interner Katalog: Aufbau eines CM-Systems, Datenhoheit liegt bei der Einkaufsorganisation
  • Multi-Supplier Katalog: Integration von Produktdaten verschiedener Lieferanten in einen Katalog
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung

Technische Komponenten

  • Daten durch Import-Tools in das Staging-System laden
  • Technischen Datenaufbereitung & Datenpflege
  • „Purchase to pay“-Ansatz für einen reibungslosen Datenaustausch
  • Anforderungen an eine Katalogsoftware

Umsetzungsleitfaden

  • Genehmigungsworkflow für die Beschaffung
  • Katalogsoftware selbst verwalten oder einen Dienstleister beauftragen
  • Anbieterauswahl und Konzepterstellung

Selbstanalyse der Teilnehmer zum Thema

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführung sowie Personen aus dem Einkauf, der Beschaffung, dem Auftragsmanagement, dem Produktmanagement und angrenzende Bereiche

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von sechs Stunden.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.
nach oben