07.02.2019 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Natürlich ist diese Debatte auch der Herstellerfirma des Brotaufstrichs nicht verborgen geblieben. Auf der Nutella-Homepage erfährt man, dass alle drei Genera zulässig sind: "die", stehend für Nuss-Nougat-Creme, "das", stehend für Frühstück oder sogar "der", stehend für Brotaufstrich. Selbst wenn Sie eher der Typ für ein herzhaftes Frühstück sind, können Sie sich also aussuchen, welches Genus Sie verwenden.
Der Duden weist an dieser Stelle darauf hin, dass bei Fremdwörtern, die nicht eindeutig maskulin oder feminin sind, oft das Neutrum "das" verwendet wird – "Nutella" wird wegen der weiblich klingenden Endung ("-ella") jedoch häufig feminin assoziiert.
Doch damit nicht genug! Das ist nämlich nicht das einzige Wort, das uns bei der Suche nach dem richtigen Artikel ins Grübeln bringt. Wir haben uns umgehört und noch einige trickreiche Fälle mit mehr als einem verwendbaren Genus gefunden. Die können Sie demnächst hervorzaubern, wenn gerade alle glauben, nach der Klärung der Nutella-Frage wäre endlich wieder Frieden eingekehrt …
Wort | Der, die oder das? |
Bookmark | das, auch der, seltener die |
Blog | das, auch der |
Joghurt | der oder österreichisch das, dort umgangssprachlich auch die |
Laptop | der oder das |
Spam | der oder das |
Sie sehen: Sobald wir ein Wort aus einer anderen Sprache entlehnen, werden wir mit dem Artikel-Geschlecht unsicher. Oft sind aber tatsächlich gleich zwei Formen möglich, besonders bei englischstämmigen Worten. Hier dürfen Sie selbstverständlich verwenden, was für Sie schöner klingt oder in Ihrem Unternehmen als Standard gilt – nur einheitlich, bitte! Wer "das" Laptop sagt, muss der Konsequenz zuliebe auch "das" Blog sagen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?