02.11.2017 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Anführungszeichen gebrauchen wir fast täglich. Je nach Textverarbeitungsprogramm greifen wir dabei auf die typographischen Anführungszeichen „“ zurück, die automatisch aus der auf der Tastatur abgebildeten Variante "" abgewandelt werden – "" gelten zwar als browserfreundlich und in jedem Schriftsatz darstellbar, kennzeichnen aber auch nicht eindeutig Anfang und Ende der wörtlichen Rede. In Romanen finden Sie übrigens fast ausschließlich die französischen Anführungszeichen »«, die als optisch besonders ansprechend gelten.
Benutzen dürfen Sie streng genommen alle diese Zeichen, solange Sie sich für eins entscheiden. Für den Alltag lohnt sich der Einsatz der Autokorrektur und die Verwendung von „“. Aber das ist noch nicht alles, was es zu Anführungszeichen zu wissen gibt. Denn sie kennzeichnen die wörtliche Rede und das Zitat – und hier werden selbst von erfahrenen Schreiberinnen noch Fehler gemacht.
Einen kleinen Überblick über häufige Fehler finden Sie in dieser Tabelle:
Beispiel, falsch | Beispiel, korrigiert |
✘ " Da stimmt doch was nicht ", flüsterte er. | ✔ "Da stimmt doch was nicht", flüsterte er. |
✘ Sie rief "Pass auf dich auf!". | ✔ Sie rief: "Pass auf dich auf!" |
✘ "Ich warte seit einer Stunde," sagte ich empört. | ✔ "Ich warte seit einer Stunde", sagte ich empört. |
✘ "Fünf Minuten", versprach sie "dann bin ich da." | ✔ "Fünf Minuten", versprach sie, "dann bin ich da." |
✘ "Keine Bewegung!" schrie der Detektiv. | ✔ "Keine Bewegung!", schrie der Detektiv. |
Folgende eiserne Regeln gilt es einzuhalten:
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?