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Live-Online-Seminar: Umsatzsteuer & Rechnungsstellung im E-Commerce

Neuregelungen, Risiken & Lösungen im Onlinehandel

3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 345,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Stunden

Seminarkürzel: X-USE

Aus dem Inhalt

  • Neuregelungen und Besonderheiten im Onlinehandel
  • Schwierigkeiten bei der Rechnungsstellung
  • OSS-Verfahren und Lieferschwellen
  • Marktplätze und Plattformen: Wer haftet?
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 345 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
08.04.2025 09:00-12:00 Uhr
Online:
30.09.2025 09:00-12:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Online ein- und verkaufen ist einfach – aber die korrekte Rechnungsstellung kann zur Herausforderung werden. Unterschiedliche Steuersätze, Reverse-Charge, OSS und Plattformvorgaben sorgen für komplexe Anforderungen und Fehler können teuer werden!

Der Onlinehandel steht vor besonderen Herausforderungen bei der umsatzsteuerlichen Behandlung und Rechnungsstellung – national wie international.

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen praxisnah und kompakt die wichtigsten steuerlichen Vorgaben, typische Fehlerquellen sowie effektive Lösungen für eine regelkonforme und effiziente Rechnungsstellung im E-Commerce.

Die vier zentralen Themen:

  • Rechnungsstellung im E-Commerce: Wer muss eine Rechnung ausstellen, welche Pflichtangaben sind erforderlich?
  • Umsatzsteuer in der EU & weltweit: Besonderheiten bei OSS, Reverse-Charge & Drittlandsgeschäften
  • Marktplätze & Plattformen: Wer haftet für die Umsatzsteuer – Händler oder Plattform?
  • Automatisierung & Compliance: Wie digitale Lösungen die Buchhaltung vereinfachen und Fehler vermeiden

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einführung
    • Überblick über aktuelle Herausforderungen in der Rechnungsstellung im Onlinehandel
    • Bedeutung einer korrekten Umsatzsteuerabwicklung für Unternehmen
  2. Rechtliche Grundlagen und Pflichtangaben
    • Wann ist eine Rechnung erforderlich? Unterschiede B2B und B2C
    • Pflichtangaben: Formvorschriften nach deutschem und EU-Recht
    • Währungsangaben und Umrechnungskurse bei internationalen Transaktionen
  3. Umsatzsteuerliche Besonderheiten im E-Commerce
    • One-Stop-Shop (OSS): Wie funktioniert die zentrale Meldung von Umsatzsteuer?
    • Reverse-Charge-Verfahren: Wann schuldet der Kunde die Steuer?
    • Lieferschwellen und Besteuerung in anderen EU-Staaten
    • Exporte in Drittländer: Umsatzsteuerfrei, aber nicht ohne Hürden
    • Ausblick: Auswirkungen des ViDA-Verfahrens (neues USt.-Meldeverfahren) im Onlinehandel
  4. Marktplätze, Plattformen und Dropshipping – Wer haftet für die Steuer?
    • Umsatzsteuerliche Pflichten beim Verkauf über Amazon, eBay & Co.
    • Plattformhaftung nach § 22f UStG – worauf Unternehmen achten müssen
    • Dropshipping und FBA: Komplexe Warenströme und ihre steuerlichen Folgen
  5. Praxisnahe Lösungen: Automatisierung und Compliance
    • Spezielle Anforderungen an ERP-Systeme in Bezug auf E-Commerce
    • GoBD-konforme Archivierung und digitale Prozesse
    • Vermeidung typischer Fehler in der Buchhaltung

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an Onlinehändler, Finanz- & Rechnungswesen-Mitarbeitende, Steuerberater sowie Geschäftsführende von Unternehmen, die ihre Rechnungsstellung und Umsatzsteuerabwicklung im E-Commerce optimieren möchten.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 08.04.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-USE09
  • 345 EUR
  • 345 EUR
  • 30.09.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-USE05
  • 345 EUR
  • 345 EUR
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