Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Unternehmen nutzen VR oder AR vor allem für die Weiterbildung

29.08.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V..

Mit einer Brille in virtuelle Welten eintauchen oder digitale Informationen einblenden: 3 von 10 Unternehmen diskutieren den Einsatz von Virtual und Augmented Reality. Künftig könnten VR- und AR-Anwendungen beispielsweise öfter für Konstruktion und Planung eingesetzt werden.

Jedes fünfte Unternehmen (20 %) nutzt zumindest einzelne Anwendungen für Virtual Reality, 16 % für Augmented Reality. Die Verbreitung könnte in den kommenden Jahren aber deutlich steigen: Weitere 30 % planen oder diskutieren den VR-Einsatz, 27 % die AR-Nutzung. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Auch wenn sich Virtual und Augmented Reality auf dem Massenmarkt noch nicht durchgesetzt haben, gibt es für Unternehmen schon seit vielen Jahren spezialisierte Anwendungen. Dabei geht es zum Beispiel um die Simulation von gefährlichen Situationen im Unternehmen mit Hilfe von VR oder das Einblenden von Wartungsanleitungen mit AR-Brillen direkt an einer Maschine“, sagt Dr. Sebastian Klöß, AR/VR-Experte beim Bitkom.

Unternehmen, die bereits VR-Lösungen einsetzen, verwenden diese vor allem für Schulungen der Beschäftigten (76 %) oder bei Konstruktion und Planung (59 %). Jedes zweite (50 %) setzt Virtual Reality für die Kollaboration ein, also zum Beispiel für eine bessere Zusammenarbeit von Teams an verschiedenen Standorten. 3 von 10 (29 %) greifen auf VR für Marketing-Maßnahmen und auf Messen zurück, nur jedes Zehnte (10 %) im Verkauf, etwa um Produkte für potenzielle Kundinnen und Kunden anschaulich zu machen. Bei AR-Anwendungen liegen im Einsatz aktuell ebenfalls Schulungen zur Aus- und Weiterbildung an der Spitze (57 %), gefolgt von Kollaboration (51 %), Konstruktion und Planung (49 %) sowie Marketing und Messe-Auftritten (35 %). In jedem vierten Unternehmen (25 %), das AR nutzt, werden Anwendungen zur Fernwartung verwendet, 14 % setzen AR für Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein. Nur 9 % greifen auf AR im Verkauf zurück, 2 % zur Orientierungshilfe oder Navigation.

Unternehmen, die derzeit noch über den Einsatz der Technologien diskutieren oder sie planen, interessieren sich vor allem für die Bereiche Konstruktion und Planung (VR: 69 %, AR: 61 %), Aus- und Weiterbildung (VR: 64 %, AR: 58 %) sowie Kollaboration (VR: 55 %, AR: 37 %).

Bild: fauxels (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ