Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sicher vor anderen sprechen…

15.03.2017  — Rebecca Prelle.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

…fällt Ihnen nicht leicht? Rebecca Prelle gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie es Ihnen leichter fällt, sich trotzdem dazu zu überwinden.

Anzeige

Sicher vor anderen sprechen fällt Ihnen nicht leicht, einige überfällt sogar Angst oder Panik. Doch kommen wir nicht immer drum herum, auch einmal eine Präsentation zu halten, eine kleine Geburtstagsrede oder sogar einen Kurzvortrag in Vertretung der Führungskraft – je nach Aufgabengebiet.

Deshalb empfehle ich Ihnen: Trauen Sie sich! Tun Sie es einfach! Denn der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Suchen Sie sich eine Spielwiese zum Üben, beispielsweise im Privaten oder einem Ehrenamt, wo es nicht so sehr auf Perfektion ankommt. Oder starten Sie mit kleineren Wortmeldungen in Meetings, um mehr Sicherheit zu bekommen. Übung macht bekanntlich den Meister! Und Sie werden sehen: Es ist gar nicht schlimm. Mit der Zeit kann es sogar Spaß bereiten.

Akzeptieren Sie, dass Sie sich zunächst unwohl fühlen und nervös sind. Das ist normal, vor allem bei ungeübten Rednern. Betrachten Sie die positiven Aspekte: Wenn Sie eine Präsentation oder einen Vortrag halten, bedeutet dies, dass Sie Wissen an Ihre Zuhörer weitergeben. Die Zuhörer profitieren also von Ihnen.

Umgekehrt bekommen Sie Feedback – nehmen Sie es an! In der Regel wird keiner der Zuhörer darauf abzielen, Sie bloßzustellen oder sich sogar über Sie lustig zu machen. Im Gegenteil: Viele von ihnen werden froh sein, nicht selbst vor der Gruppe sprechen zu müssen, und sind Ihnen gegenüber sehr positiv eingestellt. Zeigen Sie Ihr Wissen und erleben Sie, wie Sie von Mal zu Mal sicherer werden.

Lernen Sie von anderen: Welcher Kollege hält in Ihren Augen sehr gute Präsentationen? Gucken Sie sich ab, was Ihnen gefällt und auch bei anderen gut ankommt, ohne zu kopieren. Möglicherweise helfen auch Trainings. Hierbei werden häufig Videoanalysen genutzt, um die eigene Wirkung zu erkennen. Was für viele zunächst eine schreckliche Vorstellung sein mag, ist äußerst hilfreich, da die Fremdwahrnehmung sich oft von der Eigenwahrnehmung unterscheidet. Vielleicht wirken Sie viel besser auf andere, als Sie bisher dachten? Probieren Sie es aus – ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ihre

Rebecca Prelle



Die Autorin:

Rebecca Prelle

Rebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt. Rebecca Prelle arbeitet aktuell in einem großen internationalen Logistik-Unternehmen in Hamburg.





nach oben