Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

EU-Ecolabel, Blauer Engel und Co. – Umweltzeichen werden international gefeiert

26.10.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland.

Am 12. Oktober war Welt-Umweltzeichen-Tag, der World Ecolabel Day. Es standen wieder Labels wie zum Beispiel das EU-Ecolabel im Vordergrund. Sie zeigen an, dass ein Produkt hohe Umweltstandards erfüllt und bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung.

Um das Bewusstsein für Umweltzeichen zu stärken, hat der Interessenverband Global Ecolabelling Network (GEN) im Jahr 2018 den World Ecolabel Day ins Leben gerufen. Dem Netzwerk gehören Prüfstellen und Umweltzeichen aus weltweit über 50 Ländern an. Darunter sind unter anderem der Blaue Engel aus Deutschland und das EU-Ecolabel, das Umweltzeichen der Europäischen Kommission. Diese sogenannten Typ-I-Umweltzeichen sind für Hersteller freiwillig, die Vergabekriterien sind frei zugänglich und die Prüfstelle ist vom Hersteller unabhängig. Sie gewährleisten, dass es sich nicht nur um ein hohles Versprechen des Unternehmens handelt.

Anzeige
Live-Online-Seminar: CO2-Grenzausgleichssystem CBAM

Neue Berichtspflichten seit Oktober 2023

  • ✔ Einführung von CBAM – Ziele, Fristen und Unternehmerpflichten
  • ✔ Ermittlung und Dokumentation der Daten zur Berechnung der direkten und indirekten Emissionen
  • ✔ Anforderungen ab Januar 2026

Warum sind Umweltzeichen wichtig?

Immer mehr Menschen versuchen, ihren Alltag und ihren Konsum nachhaltiger zu gestalten. Dabei vertrauen viele auf Produkte und Dienstleistungen, die ein Umweltlabel tragen. Sie wählen somit zertifizierte Artikel, die nachweislich umweltfreundlich und unbedenklich für die Gesundheit sind. Die geprüften Eigenschaften betreffen oft nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch den Herstellungsprozess und die Lieferkette. Umweltzeichen versprechen zum Beispiel einen verhältnismäßig geringen CO2-Abdruck, faire Löhne in der Produktion oder ein besonderes Engagement für Mensch und Tier. Da die Standards immer wieder angepasst werden, zum Beispiel an neue Produktionsmöglichkeiten oder Erkenntnisse aus der Wissenschaft, bieten sie einen Anreiz für Unternehmen, in Nachhaltigkeit zu investieren.

Bild: ready made (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben