Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 22. März bis zum 04. April 2024

21.03.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die KI ist nicht nur für die Büroarbeit und Produktion hilfreich. Auch im Bauwesen hält sie Einzug. Trotz moderner Technik lassen uns alte Bauwerke wie Burgen, römische Imperien und Londons Untergrund staunen: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Die Fernsehtipps vom 22. März bis zum 04. April 2024

Baut KI bald unsere Häuser?

KI revolutioniert die Architektur mit schneller Generierung beeindruckender Hausbilder. Architekten wie Tim Fu und Ferdinand Ludwig experimentieren mit KI für zukunftsweisendes Bauen, während Dirk Hebel auf nachhaltige Baumaterialien setzt. Trotzdem betonen sie: Menschliche Innovation bleibt entscheidend für die Zukunft des Bauens. (Aus der Reihe: Twist)

Abrufbar bis zum 06.10.2024 in der arte-Mediathek

Roms Legionäre – Eroberer und Baumeister

Das Römische Reich vereinte diverse Völker und Territorien durch militärische Eroberungen. Die Römer schufen ein Weltreich durch strategische Kriegsführung und die Integration besiegender Völker in ihr Imperium. Dabei wurden sie ebenfalls zu Baumeistern.

Abrufbar bis zum 31.03.2025 in der ZDF-Mediathek

Geheimes London – Der Untergrund

Londons Stadtbild ist von berühmten Attraktionen geprägt, aber unterirdische Bauten beeinflussen ebenso die Geschichte der Stadt. Diese Reportage dringt in die tiefen Geheimnisse Londons ein.

Abrufbar bis zum 30.09.2025 in der ZDF-Mediathek

Meister und Maurer

Burgen sind Meisterwerke der Militärarchitektur des Mittelalters, geplant von erstklassigen Baumeistern. Sie repräsentieren Ritter und ihre Geschichten, aber auch politische Macht. Wilhelm der Eroberer und Richard Löwenherz prägten mit ihren Burgen die Geschichte. Im 11. Jahrhundert erlebte Europa, besonders in England und der Normandie, den Höhepunkt des Burgenbaus. (Aus der Reihe: Burgen – Steinerne Macht)

Abrufbar bis zum 30.04.2026 in der ZDF-Mediathek

Wie wir die Natur zurückholen

Menschliche Eingriffe in die Natur nehmen zu, doch es gibt Hoffnung. Durch unkonventionelle Maßnahmen können Lebensräume und Tierpopulationen wiederhergestellt werden, selbst nach Zerstörung. (Aus der Reihe: Gute Nachrichten vom Planeten)

Abrufbar bis zum 16.10.2028 in der ARD-Mediathek

nach oben