03.06.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult GmbH.
Doch auch wenn vielen die Dauerwarnungen übertrieben schienen, die reuter.de und Co. als existenzielle Bedrohung für das dreistufige Modell anprangern: Dass der Trend zum E-Commerce die Geschäftstätigkeit fundamental verändert, kann man jedoch bereits in mehreren Ländern beobachten. Eine Untersuchung der USP Marketing Consultancy zum SHK-Handwerk in sechs nordeuropäischen Ländern zeigt, wohin auch hierzulande die Reise gehen könnte. Demnach lassen sich zwar die Fachhandwerker in Deutschland nach wie vor am seltensten darauf ein bloße „Einbaugehilfen“ für die Produkte zu sein, die ihre Endkundschaft bereits selbst erworben hat. Für ihre Berufskollegen in Großbritannien gehört diese Art Dienstleistung jedoch längst zum Alltag – vor allem bei Sanitärprodukten.
In Großbritannien scheint es bereits ganz normal zu sein, dass Endverbraucher die SHK-Handwerker nur noch zur Installation eines bereits selbst besorgten Produkts beauftragen. Nicht nur der Anteil der Installateure, die solche Anfragen erhalten, ist der höchste aller Länder (57 Prozent), sondern auch der Anteil der Projekte, in denen dies geschieht, ist am höchsten (20 Prozent). Auf diese Praxis lassen sich vor allem kleinere Installationsunternehmen (mit bis zu 4 Mitarbeitern) im Vereinigten Königreich ein. 26 Prozent ihrer Projekte führt diese Handwerksgruppe für Eigentümer aus, die bereits im Vorfeld die Produktauswahl getroffen und das Produkt gekauft haben.
Im Gegensatz zu den britischen Installateuren ist europaweit der niedrigste Anteil an SHK-Installateuren, die für solche „Do-it-for-me-Jobs“ gewonnen werden können, in Deutschland mit seinen ausgeprägten Fachhandwerksstrukturen zu finden (doch immerhin: der Anteil beträgt auch hierzulande 38 Prozent). Derlei Projekte machen durchschnittlich bereits etwa 10 Prozent ihrer Aufträge aus.
In fast allen untersuchten Märkten gehören zu den Produkten, die die Endverbraucher selbst kaufen, vor allem Sanitärartikel und Sanitärkeramikprodukte. Für diese Produkte spielt neben der Funktionalität Ästhetik eine größere Rolle und sie sind auch viel einfacher zu wählen, weil sie weniger technisches Hintergrundwissen als in Segmenten wie Heizung oder Lüftung.
In einigen Ländern gehören laut USP-Untersuchung aber selbst Produkte wie Heizkessel, Heizkörper und Klimaanlagen sowie Rohre, Abwasserpumpen oder intelligente Thermostate zu den Produktkategorien, die von den Endverbrauchern ohne Beteiligung eines Handwerkers gekauft werden.
Dies ist in den Niederlanden und Frankreich, aber auch in Deutschland der Fall: Vor allem in diesen Ländern beobachten SHK-Installateure, dass die Endverbraucher in den letzten Jahren stärker in die Entscheidungsfindung rund um SHK-Produkte und -Marken einbezogen wurden.
Die Untersuchung zeigt, dass Endnutzer in vielen Ländern Entscheidungskraft gewinnen und SHK-Installateure gezwungen sind, ihre Preise transparenter zu kommunizieren. Darüber hinaus lässt sich beobachten, dass Verbraucher Installationsprodukte immer häufiger selbst kaufen und die Handwerker noch für die Installation engagieren.
Während dies bei Sanitärartikel nichts Neues ist, wird für die Zukunft entscheidend sein, ob sich dies auch für andere Installationsbereiche wie z. B. Heizung einbürgern wird. In der Regel erzielen die Verarbeiter hier gute Margen. Doch natürlich führt die Online-Verfügbarkeit dieser Produkte für jedermann dazu, dass Verbraucher die Preisgestaltung besser überprüfen und möglicherweise sogar die Produkte selbst kaufen können.
Aber wird dies die gängige Praxis? Höchstwahrscheinlich nicht, denn die Arbeitsausbelastung und der Fachkräftemangel prägen den SHK-markt in ganz Nordeuropa. So können die handwerker nach wie vor wählerisch sein, welche Aufgaben sie übernehmen möchten. Wenn Endbenutzer ihre eigenen komplexen Installationsprodukte kaufen, bleiben sie also weiter darauf sitzen, da viele Handwerker einfach dankend ablehnen. Allerdings wird die Transparenz der Preise langfristig Auswirkungen auf die Margen der Installationsprodukte haben. Das Handwerk wird sich also womöglich daran gewöhnen müssen mit niedrigeren Margen kalkulieren zu müssen.
BauInfoConsult ist ein auf die Bau- und Installationsbranche spezialisiertes Marktforschungsinstitut. Die Informationen zu den europäischen Trends in der Installationsbranche basieren auf den quartalsweisen Befragungen im europäischen SHK-Handwerk, die von der USP Marketing Consultancy-Gruppe, zu der auch BauInfoConsult gehört, viermal im Jahr veröffentlicht werden. Für diese beiden internationalen Untersuchungen werden jährlich ca. 2.600 Installateure aus dem SHK-Bereich aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Polen befragt. In jeder Ausgabe steht ein anderer aktueller Trend im Fokus. In der für diesen Artikel verwendeten Q3 2020-Ausgabe geht es vor allem um die Decision Making Unit in der europäischen SHK-Branche.
Bild: JESHOOTS.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?