Ausgabe 14/2014: »BER: April, April? ++ Beschlossen: Gesetz zum Zahlungsverzug ++ Video des Monats«
Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordernSehr geehrte Damen und Herren,
es blieb die kleine Hoffnung, es könne ein Scherz sein, als just am 1. April die Nachricht kam, der neue Berliner Flugfahen (BER) werde wohl weitere zwei Milliarden Euro mehr und damit insgesamt ca. acht Milliarden Euro kosten - und auch nicht vor 2017 den Betrieb aufnehmen. (Die ursprüngliche Planung sah für 2014 eigentlich vor, dass nicht in, sondern seit drei Jahren Flugbetrieb herrscht.)
Es war kein Scherz. Der Aufsichtsrat dementierte zwar die konkreten Zahlen, dennoch wurden Konsequenzen gezogen: Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn entließ einen mutmaßlich Verantwortlichen. Nicht für die Mehrkosten, wohlgemerkt, sondern verantwortlich für einen internen Bericht über diese Schwierigkeiten, der schließlich an die Öffentlichkeit gelangte.
Mit solchen Summen hat man im normalen Baualltag wenig zu tun, aber das Ausmaß von Ärger, Konflikten und Nervenverschleiß ist weitgehend unabhänging von absoluten Zahlen. Da viele Ärgernisse aus Fehlern wachsen, die bereits ganz am Anfang des Projekts gemacht wurden, sollte man hier besonders umsichtig sein:
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