13.06.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Seo9.de.
Bei exali.de laufen immer wieder Schadenfälle von SEOs und deren Kunden auf. Um die Bandbreite möglicher Ursachen zu verdeutlichen, hat der Gründer des Versicherungsportals, Ralph Günther, eine kleine Auswahl an realen Fällen zusammengestellt.
Ein SEO-Experte wurde mit einer Standard-Aufgabe betraut: Das Google-Ranking eines Onlineshops sollte verbessert und damit langfristig der Traffic auf der Seite erhöht werden. Kein Problem könnte man meinen, doch selbst bei typischen Aufträgen können Fehler passieren. Der Freiberufler schaltete eine AdWords-Anzeige bei Google – mit passenden Keywords versteht sich. Was der SEO aber nicht wusste: Eines der verwendeten Keywords stand unter markenrechtlichem Schutz – eine Firma hatte sich den Begriff schon Jahre zuvor schützen lassen.
Einige Monate nachdem die Anzeige online gegangen war, bekam der Kunde des Freiberuflers Post vom Anwalt: eine Abmahnung inklusive Unterlassungserklärung aufgrund eines Verstoßes gegen das Markenrecht sowie der Umleitung von Kunden auf den Onlineshop. 60.000 Euro Streitwert waren der Abmahnung zugrunde gelegt – und damit wurden schon für dieses erste Schreiben 4.500 Euro Anwaltskosten fällig.
Eine Summe, für die der Shopbetreiber natürlich den SEO-Experten in Haftung nahm. Schließlich war er es, der die Anzeige mit dem rechtsverletzenden Keyword gesetzt hatte.
In diesem Fall lag der (vermeintliche) Fehler sogar auf der eigenen Homepage der betroffenen SEO-Agentur. Auf einer neben dem eigentlichen Hauptgeschäft betriebenen Webseite, vermarktete die Agentur Produkte und Dienstleistungen mittels Gutscheinen. Zu diesem Zweck wurden Affiliate-Partnerschaften aufgebaut – ein typisches Betätigungsfeld für SEO-Experten – und anschließend Coupons für die Waren der Partner angeboten.
Alles lief gut – bis eines Tages unerwartet eine Unterlassungserklärung in den Briefkasten der Agentur flatterte. Der Vorwurf des beauftragten Anwalts: Der Code eines Rabattgutscheins verletze die Markenrechte seiner Mandantin. Dazu käme ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, denn: Die Marke wurde der Abmahnung zufolge ohne Einwilligung der Markeninhaberin im geschäftlichen Verkehr benutzt. Da die Marke recht bekannt war, belief sich der Streitwert auf stolze 50.000 Euro.
Die SEO-Experten der Agentur staunten nicht schlecht über den Brief. Schließlich lief mit dem klagenden Unternehmen aktuell eine Kooperation, die die Vermarktung des Gutscheins einschloss und die Benutzung des Markennamens damit legitimierte. Drum prüfe, wer sich ewig bindet – und vor allem, an wen.
Die Verbesserung der Position im Suchmaschinenranking kann ja auch anders erzielt werden, als durch AdWords-Anzeigen: mithilfe von Linkbuilding-Maßnahmen. Die gingen im Fall dieser SEO-Agentur aber gehörig nach hinten los.
Die Qualitätsrichtlinien von Google sind ziemlich streng – und wer sich nicht daran hält, wird entsprechend bestraft. Dadurch soll erreicht werden, dass das Ranking auf unabhängige Art und Weise zustande kommt, und nicht durch unnatürliche Links beeinflusst wird. Einige der Links, die eine SEO-Agentur gesetzt hatte, verstießen gegen Qualitätskriterien, weshalb Google eine manuelle Maßnahme gegen die Seite einleitete.
Durch Löschen der betroffenen Schlechtlinks kann die Aufhebung der Strafe beschleunigt werden – was der mit dem Auftrag betraute SEO-Experten dann auch tat. Das Problem: Er löschte Links, die eigentlich in Ordnung waren, womit die fehlerhaften Badlinks erhalten blieben – und die Google Penalty eben auch. Die dadurch hervorgerufene Herabstufung im Suchmaschinenranking verursachte letzen Endes einen Umsatzausfall im sechsstelligen Bereich! Und wer sollte dafür aufkommen: die SEO-Agentur natürlich.
Gerade unser Schadenfall der „Badlinks“ hat zu einer heftigen Diskussion über die Haftungsfrage in der Branche geführt. Da Google mittlerweile in den Webmaster Tools Auskunft über die manuell ergriffenen Maßnahmen gibt, steigt auch das Anspruchsverhalten der betroffenen eCommerce Kunden, die sich auf die Aussagen von Google stützen.
Unabhängig von dieser aktuellen Entwicklung zeigt die Compilation von Schadenfällen recht deutlich, dass Schäden im SEO-Business eine ernstzunehmende Gefahr darstellen und im Einzelfall unvorhersehbare Dimensionen annehmen können. Ein kleiner Fehler, eine kurze Unaufmerksamkeit – und schon wird eine Welle aus Abmahnung, Unterlassungserklärung, Schadenersatzforderung, Rechtsstreit & Co. ausgelöst.
Deshalb immer detailliert und schriftlich festhalten, was mit dem Auftraggeber vereinbart wurde. Vor allem, wenn dieser den Erfolg des Projektes anzweifelt, kann das hilfreich sein.
Noch ein Tipp: Als vertragliche Leistung die von Ihnen zu erbringenden Maßnahmen und nicht das konkrete Aufsteigen im Ranking oder bestimmte „Top Ten Platzierungen“ vereinbaren. Dies verbessert nicht nur die Haftungssituation, sondern schützt auch vor „ungesunden“ Kundenerwartungen. Und natürlich, das möchte ich mir nicht verkneifen: Ihr Restrisiko, für mögliche Fehler von ihren Kunden in Haftung genommen zu werden, können SEO-Experten mit einer spezifischen Berufshaftpflicht (so genannte IT-Haftpflicht oder Media-Haftpflicht zuverlässig absichern, welche auf die besondere Haftungssituation im SEO- Business zugeschnitten ist.
Quelle: Seo9.de
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?