17.11.2020 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Firmenfeiern sind ein Ausdruck von Wertschätzung und für viele Berufstätige eine Belohnung, daher fällt es vielen Führungskräften schwer, die Weihnachtsfeier einfach sang- und klanglos abzusagen. Doch es ist nicht einmal sicher, dass der Corona-Lockdown mit dem November endet und so lassen sich Veranstaltungen schlecht planen. Feste, die bereits im Frühling gebucht wurden, wurden von vielen auch mittlerweile wieder storniert. Nicht nur für Veranstalter und Gastronomie eine bittere Pille.
Doch selbst wenn der November-Lockdown und seine Regeln mit dem Dezember gelockert werden, bleiben viele Fragen offen, die dann spontan geklärt werden müssen. So gibt es je nach neuer Corona-Schutzverordnung und Inzidenz-Wert eine Höchstgrenze für Teilnehmende bei Feiern, die auch bei einer Weihnachtsfeier beachtet werden müssen. Kleine Teams können da eher etwas spontaner reagieren als große Unternehmen. Kein Wunder, dass die meisten Unternehmen dann doch lieber einfach ganz verzichten.
Dabei gibt es tatsächlich eine Alternative: Online-Events. Wie so viele dieses Jahr haben sich auch Veranstaltungsanbieter umorientiert und auf ein digitales Angebot umgesattelt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem digitalen Backerlebnis? Ein entsprechendes Mitmach-Kit bekommen die Mitarbeiter*innen nach Hause geliefert. Und professionelle Unterstützung über den Videochat gibt es dann natürlich auch. Nebenbei kann fleißig geplaudert werden und am Ende werden die schönsten Kekse noch gekürt. Übrigens: Für diejenigen, die lieber naschen als backen, gibt es auch Tasting-Kisten. Je nach Budget werden hier thematische Probeboxen versendet. Auch eine Fachperson über Video-Chat ist hier wieder ein mögliche*r Begleiter*in. So können gemeinsam Wein oder Schokolade verköstigt werden.
Und natürlich ist auch ein virtuelles Dinner möglich. Hier bestellt einfach jede*r nach einem festen Budget von seinem Lieblingsrestaurant oder Lieferdienst und dann kann gemeinsam gegessen und gequatscht werden. Außerdem kann so jede*r die lokale Gastronomie unterstützen. Natürlich bedarf es hier ein wenig mehr Organisation, immerhin will man möglichst zeitgleich gemeinsam anfangen zu essen.
Auch auf gesellschaftlichen Spaß muss man bei einem Online-Event nicht verzichten. Wie wäre es mit einem Homeoffice-Duell. Mithilfe eines Quizmasters können hier Arbeitnehmer*innen von ihrem PC aus (ob Homeoffice oder Büro) teilnehmen und gemeinsam mit den anderen munter raten.
Vielleicht haben Ihre Arbeitnehmer*innen aber auch eine Schwäche für Karaoke. In eine Bar zu gehen, wird kaum möglich sein, aber auch mithilfe des Internets lässt sich das ganz einfach umsetzen. Oder wie wäre es mit einem Online-Krimi oder Online-Escape-Room? Heutzutage alles kein Problem mehr.
Und der Weg nach Hause ist nach einem langen Abend auch kein Problem.
Wer sich nicht für virtuelle Events begeistern kann, der kann dieses Jahr natürlich auch gemeinsam mit dem Team beschließen, dass das geplante Weihnachtsfeiergeld einem Projekt gespendet wird, um gemeinnützige Projekte in dieser Zeit zu unterstützen.
Auch ein Abwarten der Krise ist natürlich eine Option, die sich anbietet. Dann gibt es eben eine größere Sommerfeier und zu Weihnachten nur ein kleines Präsent. Falls es aber doch die virtuelle Weihnachtsfeier werden soll, haben wir für Sie hier noch einige Anbieter und Inspirationsquellen:
Bild: Jill Wellington (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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