05.11.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V..
Die Nachhaltigkeit eines Spielzeugs wird vor allem durch die verwendeten Materialien bestimmt. Nutzt man nachwachsende Rohstoffe wie Holz oder Papier und Pappe, die aus Holz hergestellt werden, ist das vorteilhaft fürs Klima. Aber auch biobasierte Kunststoffe, ebenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen produziert, können hier punkten.
Dr. Gabriele Peterek von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) erläutert die Zusammenhänge:
Vom Acker oder aus dem Wald stammen Rohstoffe wie Zucker, Stärke, Pflanzenöle oder Cellulose und Lignin. Aus ihnen lassen sich, ähnlich wie aus Erdöl, Kunststoffe herstellen. Für diese biobasierten Kunststoffe haben Pflanzen im Wachstum CO2 aus der Atmosphäre gebunden, das im Spielzeug viele Jahre in Form von Kohlenstoffverbindungen gespeichert bleibt. Die Nutzung biobasierter Kunststoffe entlastet so das Klima.
Dies gilt vom Grundsatz her für alle Materialien auf pflanzlicher Basis, also auch für Holz, Papier und Pappe.
Zu welchem Anteil ein Spielzeug aus biobasiertem Kunststoff besteht, lässt sich anhand von Siegeln, wie z. B. "OK biobased" und "DIN-geprüft biobased", nachvollziehen. Zu finden sind die Siegel in den Produktbeschreibungen. Welche Kriterien sich hinter den Siegeln verbergen, hat die FNR im "Gütezeichen-Finder" unter www.einkauf.fnr.de zusammengestellt.
Ob Eimer und Schaufel, Auto, Zubehör für die Kinderküche oder Bausteine - die Auswahl an Spielzeug aus biobasierten Kunststoffen ist inzwischen ziemlich groß und in den Regalen vieler Spielwarenhändler zu finden. Einen kleinen Einblick vermittelt die Rubrik "Spielzeug" in der "Nachwachsenden Produktwelt" der FNR
Holzspielzeug eignet sich mit seinen haptischen Eigenschaften besonders für Kleinkinder. Aber nicht jedes Holzspielzeug ist auch nachhaltig: Beim Kauf sollten Eltern und Großeltern darauf achten, dass das verwendete Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Dr. Gabriele Peterek: "Dadurch wird sichergestellt, dass mindestens so viel Holz nachwächst, wie dem Wald entnommen worden ist." Für die richtige Auswahl helfen auch hier Siegel weiter. Die wichtigsten sind: FSC (Forest Stewardship Council®) und PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes®), die für nachhaltige Waldwirtschaft stehen, und das Siegel "Holz von Hier", das eine regionale Holznutzung mit kurzen Transportwegen von der Holzernte zur -verarbeitung kennzeichnet.
Eine Renaissance im Spielzeug-Markt erfahren Papier und Pappe. Einerseits setzen die Hersteller für die äußere und innere Verpackung ihrer Produkte wieder verstärkt auf diese Materialien, andererseits werden immer mehr Spielbestandteile aus Papier und Pappe hergestellt. Auch hier gilt: Der Rohstoff alleine macht noch keine Nachhaltigkeit, entscheidend ist seine Herkunft. Nachhaltige Papiere sind mit dem Siegel "Blauer Engel" gekennzeichnet.
Zum nachhaltigen Schenken gehört natürlich auch eine nachhaltige Verpackung. Wie immer im Fall von Verpackungen gilt: weniger ist mehr und die Recycling-Fähigkeit ist wichtig. Papiere mit weihnachtlichen Motiven, aber auch selber gestaltetes Packpapier sind nicht nur schön, sondern Teil einer Kaskadennutzung und werden anschließend zu neuen Produkten verarbeitet.
Dass Eltern und Großeltern mit einem nachhaltigen Spielzeug als Geschenk zur langfristigen Umweltbildung beitragen, steht für Dr. Gabriele Peterek außer Frage.
Kinder, die spielerisch mit nachhaltigen Materialen umgehen, werden auch später auf Nachhaltigkeit achten und ihren Teil dazu beitragen, dass unsere Umwelt geschützt wird.
Bild: Lore Schodts (Unsplash, Unsplash Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?