Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

VBI-BDB-Bürokostenvergleich unterstützt Benchmarking für Planungsbüros

01.07.2010  — none .  Quelle: none.

Verbände legen Daten der aktuellen Befragung vor - Planungsbüros meistern das Krisenjahr 2009 - Bürokostenvergleich wird von den Unternehmen verstärkt als Steuerungsinstrument genutzt

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB und der Verband Beratender Ingenieure VBI haben die Ergebnisse ihres Bürokostenvergleichs 2009 vorgelegt. Mit Unterstützung der UNlTA Unternehmensberatung konnten Daten von mehr als 500 lngenieur- und Architekturbüros ausgewertet werden.

Die Befragung zeigt, dass sich die Situation trotz Wirtschaftkrise für die meisten der befragten Unternehmen positiv darstellt. Die Büros haben sich 2009 durchweg bemüht, Kosten zu senken und sich so auf die veränderten Rahmenbedingungen einzustellen. Die Auftragslage hat zu einem Personalaufbau in Planungsbüros aller Größenklassen geführt.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen auch, dass es zwischen den einzelnen Größenklassen und Fachrichtungen teils erhebliche Unterschiede in der Kostenstruktur und bei den betriebswirtschaftlichen Kennziffern gibt. Die für diese Teilmengen ausgewerteten Daten des Bürokostenvergleichs können als wichtiges Instrument für ein Benchmarking und somit für die zukunftsorientierte Führung des Planungsbüros eingesetzt werden.

Die Verbände sehen einen besonders positiven Effekt des Bürokostenvergleichs darin, dass sich das Bewusstsein für betriebswirtschaftliche Kalkulation und Controlling auch in vielen kleineren Planungsunternehmen seit Beginn der Erhebungen 2003 geschärft hat.

Eine Kurzübersicht über die Ergebnisse mit einer Darstellung der mittleren Kosten und der wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennziffern können Interessierte kostenfrei unter www.vbi.de herunterladen. Eine individuelle Auswertung wird zudem über die UNITA angeboten (www.unita.de).

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Verband Beratender Ingenieure
nach oben
FAQ