27.05.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.
Ältere Arbeitnehmer werden in Zukunft gefragte Mitarbeiter sein. Doch die Mehrheit der Arbeitgeber in Deutschland hat noch keine attraktiven Angebote für diese Zielgruppe geschaffen, so die Ergebnisse des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers.
Demographie-Experten warnen schon länger davor, dass junge Fachkräfte in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt fehlen werden. Ältere Arbeitnehmer werden umso wichtiger, um diese Lücke zu schließen. Bereits 2011 ergab eine Umfrage im Rahmen des Randstad-ifo-flexindex unter Personalleitern, dass nur ein Drittel der Unternehmen etwas dafür tut, ältere Arbeitnehmer an sich zu binden.
Vier Jahre später hat sich die Situation zwar etwas verbessert, jedoch nutzt aus Sicht der Arbeitnehmer die Mehrzahl der Unternehmen ihre Chance noch immer nicht. Nur 43 % der befragten Arbeitnehmer in Deutschland geben im Zuge der Online-Umfrage Randstad Arbeitsbarometer an, dass ihr Unternehmen für die Generation 55+ aktiv Angebote schafft.
Im europäischen Vergleich sieht es in Ländern, die ebenfalls vom demographischen Wandel betroffen sind, nicht viel besser aus:
In Österreich sagen noch 44 % der befragten Arbeitnehmer, dass ihre Arbeitgeber Anreize für ältere Beschäftigte geschaffen hätten, in Spanien sind es nur noch 36 %, in Polen und Tschechien sogar noch weniger.
Die Ausnahme bildet Italien: Hier sagen 55 %, dass es in ihrem Unternehmen Angebote für die Generation 55plus gebe.
Über das Randstad Arbeitsbarometer:
Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.
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