25.02.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland.
„Psychische Belastungen waren schon vor der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema. Aufgrund der veränderten beruflichen Rahmenbedingungen sind nun Weitere hinzugekommen. Digitale Formate und die Videosprechstunde ermöglichen es uns, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden in dieser herausfordernden Situation umfassend zu betreuen“, erklärt Iris Dohmen. Sie berät als Psychologin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen.
Stress, Erschöpfung, Konflikte im Team oder auch eine neue Aufgabe als Führungskraft, die ein eingeschworenes Team „alter Hasen“ übernimmt: Diese Herausforderungen sind typische Anlässe für Führungskräfte oder Mitarbeitende, um eine betriebspsychologische Sprechstunde oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Durch Homeoffice und veränderte Arbeitsbedingungen kommen nun auch Themen wie der Umgang mit Veränderungs- und Zukunftsängsten oder Teamführung auf Distanz hinzu.
In der Videosprechstunde befinden sich der Teilnehmende und Betriebspsychologen in einem geschützten virtuellen Raum. Vertraulichkeit wird dabei großgeschrieben: Die Psychologen unterliegen bei diesem digitalen Format der Schweigepflicht und die Datensicherheit ist wie bei der betriebsärztlichen Videosprechstunde jederzeit gewährleistet. So können in der Sprechstunde mit den Betriebspsychologen sowie im Coaching sehr persönliche Themen besprochen werden. „Für ein Coaching, das auf mehrere Termine ausgelegt ist, ist die Beziehung zwischen Teilnehmendem und Coach wichtig. Daher sollte ein erstes persönliches Treffen ermöglicht werden. Das kann unter Wahrung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln beispielsweise bei einem gemeinsamen Spaziergang stattfinden. Dieser direkte Kontakt ermöglicht uns, auch nonverbale Signale wahrzunehmen, die bei Online-Formaten mit unbekannten Personen oft nicht so einfach zu erkennen sind“, betont Dohmen.
Interdisziplinäre Podcasts zu aktuellen Themen wie zum Beispiel „Gesund und fit im Homeoffice“ ermöglichen es, einen auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenen Gesundheitstag zu gestalten. Dazu bieten Arbeitsmediziner, Gesundheitsexperten und Betriebspsychologen unter anderem Inhalte zu Ernährung, Bewegung und Ressourcenmanagement an.
Online-Trainings erfordern von den Teilnehmenden viel Aufmerksamkeit. Daher hat es sich bewährt, Themen wie „Führen aus der Distanz“ oder „Mental fit durch den Lockdown“ in verschiedene Module mit einem Umfang von maximal zwei Stunden aufzuteilen. Die Kombination aus Vorträgen für alle Mitarbeitenden und Übungen in kleineren Gruppen ermöglicht es, Inhalte zu vertiefen. „Um das neue Wissen zu verinnerlichen, reicht ein Vortrag nicht. Daher ist es uns bei Online-Trainings wichtig, über Gruppenarbeit, Umfragen und gemeinsam gestaltete Boards in die Interaktion zu gehen. Das ist, wie bei Präsenzmaßnahmen auch, nur in kleineren Gruppen möglich. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass diese Unterstützung für Beschäftigte gerade in der Unsicherheit der Pandemie wichtig ist. Unternehmen zeigen auf diese Art Verantwortung für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden, Wertschätzung für die geleistete Arbeit und tragen dazu bei, die Produktivität der Beschäftigten zu erhalten“, betont Dohmen.
Bild: contrastwerkstatt (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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