Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

SHK-Stimmungsbarometer: Umsatzerwartung wieder auf Vorkrisenniveau

25.03.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Die Zuversicht beim SHK-Handwerk hat wieder zugenommen. Vier von fünf Installateuren gehen für das Jahr 2010 von einer Umsatzsteigerung oder zumindest von gleich hohen Umsätzen wie im Vorjahr aus.

Damit hat sich die Stimmung der SHK-Installateure deutlich stabilisiert: Nur jeder Zehnte befürchtet aktuell Umsatzeinbußen - vor einem Jahr war es noch jeder Dritte. Das ist das Ergebnis der vierten Konjunkturumfrage zum Jahresauftakt, die BauInfoConsult unter 180 SHK-Installateuren in telefonischen Interviews durchgeführt hat.

Anzeige
Baukosten rechtssicher ermitteln und steuern nach der DIN 276 (12/2008)

»Dieses Seminar hält, was es verspricht. 100 % Praxiswissen zur Kostenermittlung.«
(Teilnehmer Holger Schneider, Stadibau GmbH)

  • Überblick über die DIN 276-1: 12/2008 „Kosten im Bauwesen“
  • Kostenermittlung
  • Baukostenkontrolle
  • Projekt- und Kostenrisiken: Verschärfte Auflagen nach der neuen DIN 276 (12/2008)
  • Haftungsrisiko Architekt/Fachplaner und aktuelle Rechtsprechung
Hier informieren und reservieren!


Insgesamt sind die Erwartungen der SHK-Installateure zwar nicht enthusiastisch, aber stabil: Über die Hälfte der befragten SHK-Installateure erwartet weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung des Unternehmens-umsatzes. Damit herrscht wieder eine ähnlich gelassene Stimmung wie Anfang 2008, als von Wirtschaftskrise noch keine Rede war und die Fördertöpfe für private Sanierer und Modernisierer noch viel praller gefüllt waren als derzeit.

Auch der Anteil der Umsatzoptimisten ist wieder auf Normalniveau geklettert: Anfang 2009 hatte sich ihr Anteil auf 18 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2008 (36 Prozent) halbiert. In der aktuellen Befragung äußerten immerhin 27 Prozent positive Erwartungen, 14 Prozent können sogar mit einer Steigerung von 5 oder mehr Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis rechnen. Und das dürfte bei den meisten Handwerksbetrieben nach ersten Schätzungen deutlich besser ausgefallen sein als Anfang 2009 befürchtet. Also legt die erwartete Steigerung nicht einfach nur ein „weniger schlechtes“ Ergebnis als 2009 nahe - sondern einen zwar zarten, aber dennoch ausgewachsenen Aufwärtstrend.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben
FAQ