28.11.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Seit die Welt digitaler wird, werden nur noch selten Postkarten verschickt. Viele versenden auch für die Weihnachtsgrüße lieber eine E-Mail. Zwar ist dies auch sehr preiswert, aber eigentlich eher unpersönlich. Dabei sind Grüße zu Weihnachten eine gute Gelegenheit, Ihre Bindung zu Partner*innen und Kund*innen noch enger und vertrauer zu gestalten, um gemeinsam ins nächste Jahr zu gehen. Dafür muss diese Post natürlich gut gemacht sein.
Eigentlich bleiben wir im Berufsalltag eher förmlich, bei der Weihnachtspost darf jedoch gerne eine persönliche Note dabei sein. Immerhin drücken Sie mit dem Gruß Dank und Verbundenheit aus. Daher verzichten Sie auf massenkompatible Anschreiben per E-Mail. Ein individueller Text muss her und zwar auf Papier. Ob Karte oder schönes Briefpapier ist dabei ganz Ihnen überlassen. Achten Sie bei vorgedruckten Karten jedoch darauf, auch hier persönliche Worte hinzuzufügen. Die Unterschrift sollte auf keinen Fall gedruckt sein, sondern handschriftlich festgehalten werden.
Wer der persönlichen Note noch mehr Stärke verleihen will, kann auch die Adresse per Hand auf den Briefumschlag schreiben. Denken Sie jedoch dabei an einen wasserfesten Kugelschreiber. Außerdem kann auch von dem klassischen Firmenumschlag abgewichen werden, um dem gGanzen noch mehr Farbe zu verleihen.
Des Weiteren sollten Weihnachtsgrüße einen eher herzlichen Ton anschlagen. Streichen Sie also, dass „Sehr geehrte“ und ersetzen Sie es durch ein „Liebe“.
Nicht nur der Wunschzettel der Kinder, das Weihnachtsessen und der Weihnachtsbaum müssen frühzeitig in Angriff genommen werden. Auch die Weihnachtsgrüße brauchen etwas mehr Zeit. Schon im Vorfeld können Sie sich überlegen, ob Sie ein klassisches, ein modernes oder ein außergewöhnliches Design nutzen möchten. Außerdem sollten Sie eine Liste anlegen für die Personen, die geschäftliche Weihnachtsgrüße erhalten sollen, um einen Überblick für den Aufwand zu behalten und Adressen gegebenen falls zu aktualisieren. Spätestens 10 zehn Tage vor Weihnachten sollten die Grüße dann auch bei dem den Empfänger*innen eintrudeln. Daher unbedingt daran denken, dass die Weihnachtspost den Firmeninhaber*in rechtzeitig für die Unterschrift vorgelegt wirdeine Unterschrift erhält.
Natürlich dürfen Sie auch ein Präsent zur Weihnachtspost dazulegen. Allerdings sollte das Geschenk zur Beziehung der sendenden und der empfangenden Partei passen. Verschicken Sie keine beliebigen Give-aways mit Firmenlogo und verzichten Sie auch auf Werbung für ein neues Produkt oder eine Dienstleistung.
Greifen Sie lieber zu kulinarischen Köstlichkeiten. Je besser Sie die Person kennen, an die das Präsent geht, desto treffsicherer können Sie natürlich ein Geschenk auswählen. Sind Sie sich unsicher, verzichten Sie auf alkoholische Getränke und Lebensmittel, die besonders für Allergien bekannt sind (z. B. Nüsse). Bedenken Sie auch, dass Geschenke immer ein steuerlicher Aspekt sind. Betrieblich veranlasste Präsente an Geschäftspartner*innen dürfen einen Wert von 35 Euro pro Jahr und Person nicht überschreiten.
Übrigens: Spenden erfreuen sich in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit. Anstatt Geschenke zu verteilen, können Sie mit einer Spende etwas Gutes tun und polieren ganz nebenbei das Image des Unternehmens auf. Denken Sie in diesem Fall natürlich daran, die Spende in der Weihnachtskarte auch zu erwähnen.
Ihre geschäftliche Weihnachtspost sollte mindestens aus zwei Elementen bestehen: einer Danksagung und den Weihnachtswünschen. Sind die Worte persönlich gewählt, sind diese natürlich viel schöner und bleiben stärker in Erinnerung. Dennoch hier einige standardisierte Vorlagen, die Sie inspirieren können.
Ich bedanke mich herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ruhige und erholsame Weihnachten.
Wir möchten Ihnen für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen danken. Wir wünschen fröhliche Weihnachten, Zeit zum Entspannen, Gesundheit, Erfolg und Glück im neuen Jahr.
Herzlichen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Besinnliche Feiertage und die besten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünscht Ihnen …
Bild: freestocks.org (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?