Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neues Internetportal zur Suche nach Energieeffizienzexperten

13.09.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesarchitektenkammer.

Alle sprechen von Energiewende. Architekten und Ingenieure befördern sie – durch qualifizierte energetische Planung und Energieberatung. Die Architektenkammern und Ingenieurkammern aller Bundesländer haben dazu ein gemeinsames Internetportal eingerichtet: www.energieeffizienz-planer.de.

Wer einen qualifizierten Energieeffizienzexperten in seiner Nähe sucht, ist hier richtig. Ganz gleich, ob es um Fragen zur energetischen Optimierung im Neubau, beim Umbau oder bei der Sanierung eines Gebäudes geht. Hier kann man sich gezielt über die Förderbedingungen für sein jeweiliges Bundesland informieren und findet die richtigen Ansprechpartner. Das gemeinsame Projekt von Bundesarchitektenkammer (BAK) und Bundesingenieurkammer (BIngK) ist ab sofort online.

„Architekten- und Ingenieurkammern gewährleisten mit der Initiative, dass die Nutzer sehr schnell einen sachverständigen Energieeffizienzexperten in ihrer Nähe finden können. Das ist im Interesse des Verbrauchers und auch der Fördermittelgeber“, hebt BIngK-Präsident Hans-Ullrich Kammeyer zum Start der Plattform hervor. „Die Kammern verfügen über geeignete Planer, die sie regelmäßig weiter qualifizieren“. Bei der energieeffizienten Sanierung, Um-, Aus- oder Neubau eines Gebäudes sind viele wichtige Entscheidungen zu treffen. „Architekten und Ingenieure stehen mit ihrer Fachkompetenz zu unterschiedlichsten Fragen des Planen und Bauens sowie zu Förderprogrammen zur Verfügung. Meist geht es nicht nur um das energetische Bauen, sondern auch um Raumprogramme, Barrierefreiheit, Materialeinsatz und vieles mehr. Der ganzheitliche Blick macht die besondere Qualität aus.“, sagt BAK-Präsident Sigurd Trommer.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.

nach oben
FAQ