18.04.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: licht.de.
Das war vor zehn Jahren noch kaum vorstellbar: Immer mehr Haushalte setzen bei der Beleuchtung auf LEDs. Lange Zeit wurden Leuchtdioden nur als Lichtschmuck oder in Signalleuchten verwendet. Inzwischen sind LEDs in allen Räumen und für jede Art der Beleuchtung zu finden. Als Spots setzen sie in Flur oder Badezimmer Akzente, sie sorgen am Esstisch in eleganten Pendelleuchten für die passende Lichtstimmung oder ermöglichen als flexibles Leselicht am Sessel eine entspannte Lektüre. Schon jetzt werden erste Wohnhäuser komplett mit LEDs beleuchtet.
AnzeigeDie technischen Qualitäten der LED haben den Weg frei gemacht für innovative Leuchtenformen, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Die winzigen Dioden erlauben ein filigranes Design. Tisch- und Wandleuchten mit schmalen, schwenkbaren Armen sind auf das Wesentliche reduziert und liefern dennoch hohe Lichtqualität. Montiert unter Hängeschränken geben LED-Bänder in der Küche zusätzliches Licht für die Arbeitsplatte oder setzen Regale in Szene. LEDs in verschiedenen Weißtönen können in einer Leuchte kombiniert werden. Das erlaubt – etwa im Bad – den Wechsel zwischen beruhigendem Warmweiß und belebendem Kaltweiß.
Weniger Kosten für Strom und Ersatzlampen
LEDs bieten für Verbraucher aber nicht nur schönes Design, sondern auch viele praktische Vorteile. Sie benötigen zur Lichterzeugung nur wenig Energie und entlasten somit die Stromrechnung. LEDs halten mit bis zu 50.000 Stunden länger als andere Lichtquellen und müssen erst nach vielen Jahren ausgetauscht werden. Die gesparten Kosten für Strom und Ersatzlampen gleichen die Anschaffungskosten rasch aus. LEDs lassen sich zudem sehr gut dimmen. Über Sensoren können sie automatisch eingeschaltet werden, wenn ein Raum betreten wird.
LED-Licht kann problemlos auch in vorhandenen Leuchten genutzt werden. LED-Lampen mit Schraubsockel oder Stecksockel sind etwa als direkter Ersatz für ausgediente Glühlampen geeignet. Sie erzeugen ein der Glühlampe vergleichbares warmweißes Licht, benötigen aber 80 Prozent weniger Strom. Zugleich halten sie um ein Vielfaches länger als etwa Halogen- oder Energiesparlampen.
Doch nicht immer hält die Qualität, was die LED-Technik verspricht. Denn die Herstellung von LED-Leuchtmitteln verlangt viel Know-how. Mangelhafte Betriebselektronik oder eine schlechte Wärmeableitung können rasch Defekte verursachen. So ist nicht immer das billigste LED-Produkt die beste Wahl. Stattdessen sind Verbraucher gut beraten, sich auf etablierte Hersteller zu verlassen und sich im Fachhandel über Produktqualität zu informieren.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
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Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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