Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Gesucht: Attraktive Holzbauten sowie Baumaßnahmen mit Holzverwendung

02.12.2010  — none .  Quelle: none.

Zum fünften Mal lobt "Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes" den Deutschen Holzbaupreis aus. Zur Teilnahme aufgefordert sind Holzbaubetriebe, Architekten, Tragwerksplaner, Bauherren sowie Unternehmen der Holzwirtschaft, die attraktive Neubau- und Modernisierungsprojekte verwirklicht haben sowie innovative Komponenten oder Planungs- und Baukonzepte im Kontext des Holzbaus entwickelt haben.

Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Holzbaupreis 2011 läuft bis zum 8. März 2011.

Die Auslobung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, der Deutschen Messe AG in Hannover, der Studiengemeinschaft Holzleimbau und dem Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie. Erstmals als Mitauslober sind der Verband der Deutschen Säge- und Holzindustrie und BauNetz Media GmbH dabei.

Der Deutsche Holzbaupreis wird erneut in drei Kategorien vergeben:
  • Bauen im Bestand: Anbauten, Umbauten, Aufstockungen oder energetische Sanierungen mit überwiegender Verwendung des Werkstoffes Holz
  • Neubau: Einzelbauwerke, Gebäudegruppen oder Ingenieurbauwerke aus Holz
  • Innovative Komponenten oder Planungs- und Baukonzepte im Kontext des Holzbaus, die eine zukunftsweisende Weiterentwicklung darstellen
Der Deutsche Holzbaupreis ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert. Eine unabhängige Fachjury bewertet die eingereichten Arbeiten und vergibt Preise sowie Anerkennungen. Abgabetermin ist der 8. März 2011. Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2011 auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft – der LIGNA – in Hannover statt.

Weitere Informationen zur Teilnahme sind unter www.deutscher-holzbaupreis.de zu finden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Zentralverband Deutsches Baugewerbe
nach oben
FAQ