16.10.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH .
Haben sich ein Unternehmen und ein Bewerber füreinander entschieden, sollte die Neueinstellung nicht am Geld scheitern. Damit sich beide Verhandlungspartner ein realistisches Bild von marktüblichen Gehältern machen können, gibt Robert Half die neue Gehaltsübersicht 2015 mit 33 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen heraus. Denn bisher liefern die unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen von Arbeitgebern und Jobsuchenden Diskussionsstoff: 29 % der deutschen HR-Manager erleben laut einer Studie im Auftrag von Robert Half, dass Fach- und Führungskräfte mehr verdienen wollen als das marktübliche Lohngefüge hergibt.
Von den HR-Managern, die mit überdurchschnittlichen Gehaltswünschen konfrontiert waren, sagten 57 %, es sei das Grundgehalt, welches Bewerber als zu niedrig empfanden. In 48 % der Fälle forderten Fachkräfte höhere Bonuszahlungen. Daneben waren es umfassendere Zusatzleistungen (29 %), zusätzliche Urlaubstage (26 %) und Kapital- und Gewinnbeteiligungen (21 %), etwa in Form eines Aktienpakets, nach denen sich die Fachkräfte während des Bewerbungsprozesses erkundigten.
Im Finanz- und Rechnungswesen sind steigende Gehälter zu verzeichnen: Anfang 2014 sagten von 200 befragten Finanzmanagern 43 %, sie würden mit steigenden Kosten für Löhne und Gehälter rechnen. Mit 29 % erwartete fast ein Drittel der Unternehmen höhere Ausgaben für Bonuszahlungen.
Wie aus der Gehaltsübersicht 2015 hervorgeht, bekommen Senior Treasurer bei sechs bis neun Jahren Berufserfahrung ein Jahresbruttogehalt zwischen 71.500 Euro und 87.000 Euro, mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung steigt die Summe auf über 103.000 Euro. Dahinter liegen (Junior) Controller. Sie verdienen als Berufseinsteiger mit bis zu zwei Jahren Erfahrung jährlich zwischen 37.500 Euro und 45.000 Euro. Dieser Betrag steigt auf bis zu 76.500 Euro bis zu neun Jahren im Beruf. Mit einer Berufserfahrung zwischen sechs und neun Jahren beträgt der Jahresverdienst von Leitern im Controlling 80.000 Euro bis 95.000 Euro.
Berufserfahrung | |||||
Position | 0-2 Jahre | 3-5 Jahre | 6-9 Jahre | 10-15 Jahre | > 15 Jahre |
Kreditoren-/ Debitorenbuchhalter | 31.000 € - 35.500 € | 35.000 € - 41.000 € | 40.000 € - 44.500 € | 43.500 € - 49.500 € | > 49.500 € |
Bilanzbuchhalter | 44.000 € - 48.500 € | 48.000 € - 55.500 € | 54.000 € - 63.000 € | 61.000 € - 67.500 € | > 66.000 € |
(Junior) Controller | 37.500 € - 45.500 € | 45.000 € - 65.000 € | 63.500 € - 76.500 € | - | - |
Senior Treasurer | - | - | 71.500 € - 87.000 € | 84.000 € - 105.000 € | > 103.000 € |
Leiter Controlling | - | 71.000 € - 81.000 € | 80.000 € - 95.000 € | 93.500 € - 108.500 € | > 106.500 € |
Wie hoch das Grundgehalt im Einzelfall ausfällt, hängt auch deutlich vom Standort des Unternehmens ab: Am traditionell starken Finanzplatz Frankfurt werden Controllern, Finanzmanagern und Buchhaltern 115 % des durchschnittlichen Gehalts gezahlt. Über überdurchschnittliche Einkommen dürfen sich Fachkräfte zudem in Stuttgart (111 %), München (109 %) und Wiesbaden (106 %) freuen. Mit jeweils 95 % müssen sich Finanzprofis in Bonn und Köln sowie mit 90 % in Berlin zufrieden geben. In Essen erzielen Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen sogar nur 84 % der durchschnittlichen Gehälter.
„Wie wir aus unserer Arbeitsmarktstudie wissen und in der neuen Gehaltsübersicht 2015 ebenfalls darstellen, sind die meisten Finanzchefs besorgt, ihre besten Fachkräfte im Finanz- und Rechnungswesen an andere Unternehmen zu verlieren. Gleichzeitig klagen immer mehr Unternehmen, die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter sei schwierig“, erklärt Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany von Robert Half.
„Angesichts dieser Engpässe sollten Unternehmen ihre Gehaltspolitik überdenken oder zumindest in Erwägung ziehen, ihre Wertschätzung durch das Anbieten zusätzlicher Benefits für die Altersvorsorge oder die persönliche Weiterbildung auszudrücken. Geeignet sind nicht nur Maßnahmen, welche die Einkommenssituation verbessern, sondern auch wenn sie einer befriedigenderen Work-Life-Balance dienen.“
Insgesamt dokumentiert die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half Bruttojahresgehälter von 33 Berufsbildern, Trends bei den Bonuszahlungen und Zusatzleistungen sowie aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt für das Finanz- und Rechnungswesen. Weiterhin enthält die Gehaltsübersicht 2015 auch die Gehälter von 46 Positionen im IT-Bereich und 24 Positionen im Assistenz- und kaufmännischen Bereich. Die Übersicht kann kostenfrei unter www.roberthalf.de/gehalt heruntergeladen werden.
Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half liefert Gehälter für 103 Berufsbilder aus dem Finanz- und Rechnungswesen, den IT- sowie den Assistenz- und kaufmännischen Bereich. Die Gehälter wurden auf Basis einer Vielzahl von Gesprächen mit Kunden und Bewerbern, der Auswertung interner Datenbanken sowie der mehr als zehnjährigen Erfahrung des Senior-Managements von Robert Half erhoben. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf Brutto-Jahresgehälter ohne Benefits, Boni oder andere Zusatzleistungen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?