Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Energie- und Gebäudeexperten tauschen sich aus

27.01.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Mit aktuellen Fragestellungen zu einer nachhaltigen Energieversorgung beschäftigt sich das 12. Biberacher Forum Gebäudetechnik, das Hochschule und Bauakademie Biberach am 23. März 2011 veranstalten.

Die Fachtagung steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Energieeffizienz und Nachhaltigkeit - Innovative Methoden, Technologien und Werkzeuge“. Im Mittelpunkt des Forums stehen interessante Beispiele aus Praxis- und Forschungsprojekten. Die Seminarleiter Dr.-Ing. Martin Becker und Dr.-Ing. Roland Koenigsdorff - beide Professoren im Studienfeld Energie und Klima der Hochschule Biberach und Mitglieder des Institutes für Gebäude- und Energiesysteme – konnten etwa den Energieexperten Dr. Joachim Nitsch gewinnen. Der Gutachter und Berater für innovative Energiesysteme und Klimaschutzstrategien wird verschiedene Wege in eine nachhaltige Energieversorgung vorstellen, den Fokus legt er dabei auf den Vergleich aktueller Energiestudien: Leitstudie 2010 versus Energiekonzept der Bundesregierung.

„Neben dem verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien bilden eine verbesserte Energieeffizienz und gezielte Energieeinsparungen die wesentlichen Säulen einer nachhaltigen Energieversorgung“, so Seminarleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Becker; dafür stünden auch die weiteren Vorträge des Forums im Audimax der Hochschule Biberach: Lebenszykluskosten und Anforderungen an nachhaltiges Bauen, die Rolle von Wärmepumpen bei Nearly Zero-Buildings, energetische Bewertung und Inspektion von Kälteanlagen, innovative und energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie Smart Grids und Smart City am Beispiel der Stadt Friedrichshafen.

„Globale Ökoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ lautet im Anschluss an die Tagung ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Rademacher. Der bekannte Mathematiker und Informatiker der Universität Ulm – er leitet dort das Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung – ist Initiator der Global Marshall Plan Foundation. Die Initiative setzt sich für ein verbessertes und verbindliches globales Rahmenwerk für die Weltwirtschaft ein, das die Wirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringen will. Der hochschulöffentliche Gastvortrag findet innerhalb des Studiums generale der Hochschule Biberach statt und steht den Teilnehmern des Forums Gebäudetechnik offen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Hochschule Biberach
nach oben
FAQ