Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Dicht, brandsicher, schallgeschützt: die Trockenbau-Trendcluster 2013

09.09.2010  — none .  Quelle: none.

Bedürfnisse verändern sich laufend - und genauso die Anforderungen an bauliche Maßnahmen. BauInfoConsult hat sich in einer Branchenstudie bei den Verarbeitern im Trockenbau erkundigt, welche Trends und Entwicklungen ihrer Meinung nach bis 2013 am meisten an Bedeutung zulegen werden.

Eine offene Frage - entsprechend vielfältig sehen die Antworten der Trockenbauer aus. Doch aus dem Dickicht der Antworten fallen vor allem drei Trendcluster ins Auge, über die sich viele der Trockenbau-Profis einig sind: Die Trockenbau-Trias aus Brandschutz, Wärmedämmung und Schallschutz.

In der telefonischen Befragung wurden die 180 Trockenbauer darum gebeten, spontan die aus ihrer Sicht wesentlichen Trends der kommenden drei Jahre aufzuzählen. Die Palette der Antworten war ziemlich breit. Mit 32 Prozent spontanen Nennungen wurde am häufigsten von den Trockenbauern bemerkt, dass erhöhte Wärmedämmanforderungen in den kommenden drei Jahren am stärksten an Bedeutung gewinnen werden. Fast genauso viele, nämlich 31 Prozent nannten Brandschutz. Schallschutz wurde von 27 Prozent der Trockenbauer genannt. Fügt man diesen am häufigsten angeführten Themen die zwar seltener genannten, aber thematisch verwandten Antworten der Trockenbauer hinzu, kristallisieren sich die Themen Brandschutz, Schallschutz und Wärmedämmung endgültig als die drei Kernbereiche heraus, die für Trockenbauer immer wichtiger werden. Alle am Bauprozess beteiligten Akteure, von den Bauherren, Planern und Verarbeitern bis zu den Hersteller von Baustoffen, sind also gut beraten, eine noch weiter wachsende Bedeutung dieser Aspekte bei künftigen Bauprojekten einzukalkulieren.

Quelle: BauInfoConsult

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben
FAQ