Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauträger: Energieeffizienz sehr viel stärker nachgefragt als 2008

29.10.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Kurzatmige Trends und schnelllebige Hypes sind ihre Sache nicht: Vielmehr ist die Baubranche dafür bekannt, dass neue Entwicklungen ihre Zeit brauchen. Doch fünf Jahre sind auch am Bau eine lange Zeit.

BauInfoConsult ist in einer neuen Untersuchung unter Bauträgern der Frage nachgegangen, welche Nachfragetrends seit 2008 das Bauen verändert haben. Vor allem Energieeinsparung und Energieeffizienz spielen im Jahr 2013 eine deutlich größere Rolle. Doch auch andere Themen sind in den letzten Jahren deutlich stärker in den Vordergrund gerückt.

In der Befragung zum Bauträger-Monitor hat das Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult 180 Bauträger - also Firmen, die Grundstücke entwickeln und darauf vor allem für private Auftraggeber Wohnimmobilien errichten - telefonisch interviewt. Die wichtigsten Nachfragetrends, die die Bauträger im Vergleich zu 2008 erkennen können, sind Energieeffizienz und Energieeinsparung. Insgesamt 81 Prozent der Befragten können in diesem Bereich eine deutlich stärkere oder stärkere Nachfrage erkennen.

Nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einer effizienteren Nutzung von Energie ist die ebenfalls deutlich gestiegene Nachfrage nach intelligenter Gebäudetechnik (63 Prozent) zu sehen. Auch andere von BauInfoConsult im Rahmen der Jahresanalyse befragten Zielgruppen (Architekten, Bauunternehmer und Elektroinstallateure) haben unabhängig davon bestätigt, dass intelligente Gebäudetechnik von den Bauherren immer stärker gefragt wird.

Weitere Trends, für die sich im Vergleich zu 2008 eine stärkere Nachfrage abzeichnet, sind hochwertige Sanitärobjekte, die Entscheidung für ein Carport (statt der klassischen Garage), der Bau kleinerer Häuser sowie Putzfassaden. Eine etwas oder deutlich geringere Nachfrage glaubt einer von fünf Bauträgern bei Klinkerfassaden, aber auch bei kleineren Häusern auszumachen.

 

nach oben
FAQ