29.06.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Urlaubsspaß de luxe – Ein Ferienpark entsteht
5000 Urlauber sollen im Allgäu auf einer 184 Hektar großen Fläche Ferien machen können. Gebaut wird dort ein Freizeitpark mit Ferienhäusern, an deren Entstehung 1100 Bauarbeiter, Installateure und Techniker beteiligt sind, um ein vom TÜV geprüftes Urlaubsziel zu werden.
Das Empire State Building
Eines der berühmtesten Bauwerke der Welt steht in New Yorks Stadtteil Manhattan: Das Empire State Building war von der Fertigstellung 1931 für vier Jahrzehnte das höchste Gebäude der Welt. Architektinnen und Ingenieure untersuchen die Baugeschichte des Wolkenkratzers. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)
Ungarn, die Dohány-Synagoge
In Budapest steht das größte Gebäude der jüdischen Gemeinde in Europa, die Dohány-Synagoge, im Stadtteil Pest. Erbaut und geplant wurde sie vom Wiener Architekten Ludwig Förster. Das in den 1850er-Jahren erbaute Monument wird mit seiner Bedeutung für die jüdischen Riten gezeigt. (Aus der Reihe: Stätten des Glaubens)
Frankreich – Wild und schön: Die Loire, der ungezähmte Fluss
In dieser Dokumentation wird gezeigt, wie sich das bewusste Nichteingreifen in die Natur auf die Biodiversität auswirkt. Umweltschützer verhinderten den Bau von Staudämmen, sodass die Loire einer der letzten nicht vollständig kanalisierten Flüsse Europas ist. Das beeinflusst besonders die Auenlandschaften und Lebensbedingungen der Tierwelt wie Biber, Fischadler und Otter.
Das Opernhaus von Sydney – Entdeckungsreise ins Unbekannte
Jørn Utzon gewann 1956 einen internationalen Wettbewerb. Nach 14 Jahren Bauzeit wurde das Opernhaus von Sydney eröffnet, das nach den Entwürfen des dänischen Architekten errichtet wurde. Die außergewöhnliche Architektur wurde zum Mittelpunkt und Spiegel des jungen Australiens und seiner Bewohnerinnen und Bewohner.
Wir machen Moor: Im Einsatz für den Klimaschutz
Auf Rügen verbringen seit 2021 Freiwillige ihren Urlaub, um Klimaschutz zum Mitmachen zu erleben. Die Moore sollen renaturiert werden. Um auch die nassen Flächen in die Landwirtschaft zu integrieren, werden Moorpflanzen als nachhaltige Rohstoffe für den Bau von Möbeln und kleinen Häusern angebaut.