03.04.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ikonen: Antikes Alexandria vs. Rotterdam
Der Hafen von Alexandria war das wichtigste Handelszentrum der Antike. Wie vergleichbar sind die Lage, Architektur und das Leistungsvermögen mit einem modernen Hafen? Bis zu 500 Schiffe konnten gleichzeitig in Alexandria ankern, der größte Hafen Europas ist heute in Rotterdam. Zwei Häfen treten zum Duell an.
Wettstreit der Kathedralen: Die Gotik
Besonders kühn präsentieren sich die gotischen Konstruktionen. Im 12. Jahrhundert entbrannte ein regelrechter Wettkampf um den größten und schönsten Bau. Gerade die Kirchen lassen mit Licht, Spitzbögen und Kreuzrippen die Menschen staunen.
Dahschur – Fantastische Entdeckungen
Westlich des Nils liegen die Knickpyramide und die Rote Pyramide – spektakuläre Monumente von Dahschur. Als einer der innovativsten Bauherren war der Pharao Snofru mit seinem Bauwerk der Errichter der ersten perfekten Pyramide. (Aus der Reihe: Die Pyramiden)
Kein Material, keine Leute, aber teuer – Baustellenalltag im Norden
Der Bau ist mit Mangelwirtschaft und Bauboom stark geprägt. Doch mit der Coronapandemie wurde das Bauen im zweiten Halbjahr 2021 nochmals etwa 40 Prozent teurer. Lieferketten und Fachkräftemangel haben die Bauaufträge zusätzlich beeinflusst. In dieser Reportage wird ein Blick auf ein Bauvorhaben und die unterschiedlichen Aspekte des Baustellenalltags.
Die Seebrücken von M-V – Die Majestäten der Ostsee
Usedom, Rügen, Heringsdorf und Boltenhagen bieten mit den Dünenpromenaden und Seebrücken einen einzigartigen Charme. Auch der „Kartoffelanleger“ an der Wohlenberger Wiek bietet ein Angelparadies, das ursprünglich von militärischer Bedeutung für die Rote Armee war.
Moor for future! – Klimarettung aus den Sümpfen
Die Moore sind wichtig für Klima und Artenvielfalt, doch in vielen Regionen der Erde werden diese für Landwirtschaft und Torfabbau trockengelegt. Gerade Finnland ist davon betroffen. Tero Mustonen hat mit der Organisation Snowchange gegen einen Energiekonzern geklagt und somit den Torfabbau in Nordkarelien gestoppt. Auch im Greifswald Moor Centrum und im Marcell Experimental Forest arbeiten Forscherinnen und Forscher an einer ganzheitlichen Lösung für Klima und Forstwirtschaft.
Castel del Monte, Italien – Die steinerne Krone Apuliens
Die Castel del Monte gilt als Wahrzeichen von Macht und Mystik, denn egal, aus welcher Richtung mach sich dem Bauwerk nähert, der achteckige Bau erscheint immer gleich. Staufenkaiser Friedrich II. wurde für sein „Stupor mundi“, das Stunden der Welt, gleichermaßen bewundert und verflucht. (Aus der Reihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit)