19.12.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Jeder Mensch ist ein bisschen anders. Aber das kann auch eine gute Nachricht sein! Denn wenn wir es richtig anstellen, können wir uns gegenseitig optimal ergänzen. Davon profitieren Sie im anspruchsvollen Doppelsekretariat besonders. Doch damit Sie Ihre*n Vorgesetzte*n gemeinsam optimal entlasten und nach außen als Einheit auftreten können, müssen Sie ein paar wichtige Grundlagen der Kommunikation beherrschen. Denn doppelte Arbeitskraft bedeutet nicht automatisch doppelte Entlastung!
Sie merken also: Der Mensch mit seinen unterschiedlichen Charakterzügen, Erfahrungen und Auffassungen spielt bei der erfolgreichen Teamarbeit eine ganz zentrale Rolle. Doch auch, wenn beispielsweise ein großer Altersunterschied und stark unterschiedliche Lebensbedingungen hinzukommen, müssen Assistent*innen gleichgestellt arbeiten und Synergien erzeugen, von denen nicht nur Vorgesetzte, sondern das ganze Unternehmen profitieren. Wie ist das machbar?
Teammitglieder konkurrieren nicht miteinander, sondern unterstützen sich. Auch wenn die eine Person zwanzig Jahre und die andere erst drei Monate im Unternehmen ist: Ihr*e Vorgesetze*r erwartet eine professionelle und proaktive Entlassung durch beide Assistenzkräfte. Formulieren Sie zusammen Ihre gemeinsamen Ziele und legen Sie somit den Grundstein für eine aktive Teamarbeit. Wer erhält welche Aufgaben? Wer ist für die Ablage zuständig? Wer gießt die Pflanzen? Was passiert im Krankheitsfall? Und was möchten Sie einzeln und gemeinsam im nächsten halben Jahr erreichen?
Reden Sie ganz offen über Stärken und Schwächen. Entwickeln sie ein gemeinsames Verständnis für die Situation des oder der anderen. Wo können Sie sich aushelfen? Wer formuliert die knackigeren Texte – und kann diese Person vielleicht ein paar Tricks und Kniffe weitergeben? Wer übernimmt die schwierigen Gespräche – und lehrt seine*n Kolleg*in gleich mit an?
Krankheiten, schwierige familiäre Situationen oder einfach der Fakt, dass Ihr*e Kolleg*in morgens noch das Kind zur Kita bringen muss und deswegen auch mal später kommt: Auch die private Situation kann manchmal eine Schwäche sein. Eine aktive Kommunikation über solche Dinge schafft Klarheit und beugt Ärger vor. Kommen Sie sich gegenseitig ruhig entgegen. Denn eine Hand wäscht die andere!
Eine gute Kommunikation öffnet Ihnen auch in Ihrem eigenen Sekretariat Türen. Wenn erstmal Ursachen von Problemen geklärt sind, kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Sachliche Informationen über Hintergründe sind unerlässlich, um auch heftige Emotionen richtig einordnen und verstehen zu können. Wenn Sie etwas stört, sprechen Sie es früh und sachlich an – dann müssen Sie nicht an die Decke gehen und Ihre*n Kolleg*in böse überraschen.
Gerade im Sekretariat wird es auch mal hektisch. Sagen Sie also immer Bescheid, wenn Sie kurz weg sind. So fühlt sich niemand allein. Wenn Sie nicht gleichzeitig arbeiten, dann hinterlassen Sie verlässliche Informationen über den Arbeitsstand und ausstehende Aufgaben. Das kann eine E-Mail, ein Zettel oder auch ein Chat auf einschlägigen Apps sein.
Ein kleines Kompliment kann den Tag retten. Sprechen Sie nicht nur Missstände an, sondern heben Sie auch hervor, was Ihnen gefällt! Konflikte lassen sich natürlich nie ganz vermeiden. Doch ob es unterschiedliche Vorstellungen oder ein Missverständnis ist, das Stress macht, ist erstmal unerheblich. Wichtig ist, dass sie die Ursache erkennen, analysieren und dann sachlich angehen. Durch Ihre Aufmerksamkeit und ein frühes Feedback können Sie dann künftig eine Eskalation und die damit eingehenden negativen Auswirkungen vermeiden.
Bleiben Sie durchgehend in einem regelmäßigen Informationsaustausch und überprüfen Sie standardisierte Abläufe regelmäßig. Gerade für den Fall, dass einer ausfällt oder einer Aufgabe aus anderen Gründen nicht nachkommen kann, lohnt sich, auch mal in den Aufgabenbereich von Kollege oder Kollegin zu schauen. Optimieren Sie gemeinsam Arbeitsprozesse und geben sich dabei regelmäßig Feedback. Lästige Aufgaben können ruhig einmal rotiert werden – auch das wahrt die gute Laune im Team.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Doppelsekretariat!
Bild: contrastwerkstatt (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
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Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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