Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Zwei von drei SHK-Installateuren mit eigener Internetseite

01.10.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Eine eigene Homepage ist heutzutage für jede Firma selbstverständlich - sollte man meinen. Ergebnisse der Studie Kommunikationsmonitor 2014 zeigen jedoch für das SHK-Handwerk: Vier von zehn SHK-Installateuren verzichten auf die eigene Webseite.

Immerhin bestätigen 58 Prozent der 95 von BauInfoConsult dazu telefonisch befragten SHK-Installateure, dass sie für ihr Unternehmen mit einer eigenen Seite im Internet werben. Die Hersteller von Installationsmaterial sind nur zu gerne bereit, ihre Partner im Handwerk mit Online-Materialien zu unterstützen - schließlich bedeutet das für ihre Marken erhöhte Online-Präsenz. Wie gut kommen sie bei den Handwerkern damit an und welche Formen der Unterstützung sind besonders begehrt?

Anzeige
++ NEU ++ Photoshop für Architekten

Grundlagen der einfachen Architekturdarstellung
  • Grundlagen Photoshop
  • Perspektivische Darstellung / Architekturvisualisierung (3D Modell)
  • Perspektiven mit Photoshop erstellen (nicht Photoshop 3D)
  • Import von digitalen Daten
  • Aufbereitung digitaler Grundrisse
1-tägiges Praxisseminar Hier informieren und reservieren! »

In den Bad- und Heizungssegmenten haben sich zahlreiche Marken auch bei den Endkunden einen klangvollen Namen gemacht. Für jeden zweiten SHK-Installateur mit eigener Internetseite ein guter Grund, die Namen der Hersteller, mit denen Sie zusammenarbeiten, online zu stellen. Darin unterscheidet sich das SHK-Segment deutlich von anderen von BauInfoConsult befragten Bauzielgruppen wie etwa den Bauunternehmern, die auf ihren In-ternetseiten weitaus weniger auf die Nennung von Partnern aus der Industrie setzen.

Über die Hälfte der SHK-Installateure mit eigener Webseite kann sich deshalb auch mit der Idee anfreunden, dass Hersteller bei der zielgruppenoptimierten Gestaltung ihrer Websites unterstützend tätig sind. Mehr als die Hälfte der internetseitenbetreibenden Handwerker können sich auch vorstellen, dass ihnen die Hersteller bei der zielgruppengerechten Gestaltung der Seite behilflich sind.

Auf die Frage, welche Unterstützungsangebote für Sie interessant sind, äußerten die dafür aufgeschlossenen SHK-Installateure vor allem den Wunsch nach Grafiken und Bildmaterial (zu 60 Prozent). Aber auch vorgefertigte Textbausteine (zum Beispiel Produktinformationen) sowie Unterstützung beim Design oder der Entwicklung einer neuen Internetseite würden einige Befragte begrüßen.

 

nach oben
FAQ