03.01.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: T&O Group.
Zunächst gilt es herauszufinden, ob der eigene Betrieb überhaupt berichtspflichtig ist. Ab Januar 2025 müssen alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern, einem Nettoumsatz von mindestens 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von mindestens 25 Millionen Euro einen Report erstellen und veröffentlichen. Der sogenannte „Trickle-Down-Effekt“ beschreibt, dass kleinere Unternehmen mit größeren mithalten müssen. Kunden bringen sie durch wachsende Nachfrage dazu, sich auch ohne gesetzliche Anordnung der Berichtspflicht zu beugen. „Mehr Firmen sehen sich im Zugzwang. Dazu kommt noch das Lieferkettengesetz, das ebenfalls mehr Transparenz in der Nachhaltigkeit der Lieferwege fordert“, beschreibt der Lean & Green-Experte. Wünschenswert sei es, allgemeingültige, nachhaltige Standards zu etablieren, die allen Unternehmen als Richtwert dienen.
Die Liste der Vorteile des Nachhaltigkeitsberichts ist lang. Fragen Kunden etwa nach konkreten Maßnahmen, liegen klare Antworten vor. Ferner stellen Verantwortliche unter Beweis, dass sie sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, die eigenen Schwächen und Stärken kennen und für die Zukunft planen. All das wirkt sich positiv auf die Außenwirkung aus. Intern hilft ein Nachhaltigkeitsbericht bei der Mitarbeiterbindung. Er professionalisiert das Thema Zukunftsfähigkeit und ermöglicht der Firma, sich zu vergleichen. Sie steigt in der Bewerberattraktivität und erhöht die Identifikation bestehender Mitarbeiter. „Je glaubwürdiger der Bericht, desto eher vertrauen auch die Mitarbeiter Versprechen des Unternehmens“, fasst der 44-Jährige zusammen. Ein zusätzlicher Bonus: Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle für Finanz- und Kreditgeber – wer sie lebt und es belegen kann, kommt einfacher an einen Bankkredit.
Viele Unternehmen schreckt der Dschungel der Nachhaltigkeit ab. Daniel Reichert rät: „Einfach starten! Nicht auf die 120 % warten, sondern so früh wie möglich anfangen, die ersten kleinen Schritte zu gehen.“ Das garantiere eine Lernkurve, bevor plötzlich eine gesetzliche Verpflichtung vor der Tür steht. „Das Thema Nachhaltigkeit leidet unter seinem Image. Viele Firmen verbinden damit intuitiv einen großen Zusatzaufwand“, erklärt der T&O Abteilungsleiter. Zunächst sollten Unternehmen Klarheit schaffen, wo ihre eigenen Ambitionen liegen. Ein erster, unkomplizierter Aufschlag, zum Beispiel in Form eines Workshops, hilft den Nutzen und den kleinstmöglichen Aufwand zu definieren.
Was Firmen in einem Nachhaltigkeitsbericht unterbringen müssen, bestimmen die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) als Teil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Der Startschuss fällt mit einer Wesentlichkeitsanalyse: Eine genaue Beobachtung der Unternehmensstrukturen offenbart, welche Chancen und Risiken sich zum Thema Nachhaltigkeit auftun und welche Bereiche am meisten auf Umwelt und Menschen einwirken. „Die Analyse klärt, welche Daten der Bericht abdecken muss“, beschreibt Reichert. CSRD und ESRS fordern neben zentralen Themen wie Klimafreundlichkeit, Schutz von Ökosystemen und ressourcenschonendes Wirtschaften auch soziale Nachhaltigkeit. Mit welchen Maßnahmen setzt die Firma interne Sicherheit um? Welchen Stellenwert nehmen die Frauenquote oder Diversität ein? Zukunftsfähigkeit bedeutet mehr als nur Umweltfreundlichkeit.
Governance-Strukturen geben dem Nachhaltigkeitsbericht als Grundstein den nötigen Halt. Interne oder externe Prüfer von Maßnahmen, Datenerfassung und -auswertung sorgen für die Realisierung und Messung von Fortschritten. „Es geht darum, Aufgaben nicht einzeln an Personen zu delegieren, sondern feste Verantwortliche zu haben. Ein großes Netzwerk aus Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen hilft dabei, die eigene Nachhaltigkeit intern effizient zu koordinieren“, betont Reichert.
Ein Nachhaltigkeitsbericht hilft, das Risikomanagement des Unternehmens zu professionalisieren und zukünftige Schwierigkeiten vorauszuahnen. Dazu zählen Klimafolgeschäden und -risiken: „Leider unterschätzen Unternehmen Klimarisiken häufig immer noch drastisch. Oft gibt erst die Erstellung des Reports den Anstoß, sich mit möglichen Klimaschäden und ihrer Bekämpfung zu beschäftigen. Dass ihre eigenen Abteilungen zukünftig auch davon betroffen sein könnten, ist vielen Firmen gar nicht klar“, erklärt Reichert. Eine unterbrochene Supply Chain durch längere Lieferwege, zusätzliche Steuern, kostspielige oder schwindende Ressourcen könnte ein grüner Report frühzeitig enthüllen. „Unternehmen müssen ehrlich mit sich sein und sich kritisch hinterfragen“, betont der Berliner. Manche Firmen hinterfragen nach einer Analyse ihr gesamtes Geschäftsmodell. Beziehen sie etwa einen Großteil ihrer Importe aus China, müssen sie etwaige negative Auswirkungen, zukünftige Risiken und entsprechende Anpassungen herausarbeiten.
Jahrelange Erfahrung lehrte Reichert: Die meisten Unternehmen wachsen mit ihren Aufgaben. Viele Betriebe scheuen am Anfang Aufwand und Kosten und möchten nur essenzielle Punkte abdecken. „Das ändert sich aber meistens ganz schnell“, erzählt der Nachhaltigkeitsexperte. „Nach einer Weile finden Firmen Gefallen an der Methode, wollen immer mehr erfahren und nehmen das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmens-DNA auf.“
Bild: Olya Kobruseva (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?