19.02.2020 — Lukas Haß. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Teamfähigkeit ist einer der wichtigsten Soft Skills, um beruflichen Erfolg zu garantieren. Kaum verwunderlich, dass diese Fertigkeit Grundvoraussetzung eines jeden Unternehmens ist. Doch was ist, wenn Sie selbst eher der introvertierten Fraktion angehören?
Mit Durchsetzungskraft zum Erfolg
Stärken Sie Ihre Persönlichkeit für ein überzeugendes Auftreten
✓ Mit Einstellung und Haltung zum Erfolg
✓ Die Macht der Sprache
✓ Eigene Ziele und klare Botschaften
Sie machen Ihre Arbeit gründlich und vorbildlich, nur eben als Einzelkämpfer. Nicht jeder wird als Teamplayer geboren. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass Sie nicht zu einem werden können. Wenn es Ihnen also schwer fällt, mit Kollegen*innen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Projekte anzugehen, sollten sie die folgenden Tipps beherzigen:
Bevor Sie bei Entscheidungen selbst sofort die Initiative ergreifen, wie Sie es sonst gewohnt sind, hören Sie Ihren Kolleg*innen doch einfach erstmal zu. Denn um ein guter Teamplayer zu werden, ist es wichtig zu erfahren, was Ihre Mitstreiter*innen wollen und brauchen. Ganz wichtig: Augenkontakt herstellen! Das zeigt Ihrem Gegenüber, dass Sie ihm die angemessene Aufmerksamkeit entgegenbringen und stellt so eine Verbindung her. Ebenfalls wichtig: Wiederholen Sie gesagte Punkte nochmals, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Ihrem Gegenüber die Chance zu geben, wichtige Punkte noch mehr zu vertiefen.
Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und die Welt mit ihren Augen zu betrachten, nennt man Empathie und ist im Berufsleben unerlässlich. Empathische Menschen hören zu und richten die gesamte Aufmerksamkeit auf ihr Gegenüber, ohne bereits ihre Antwort im Kopf vorzuformulieren. Ziehen Sie sich daher während eines Gesprächs einfach mal "den Schuh des*r Anderen" an und fragen Sie sich, aus welchem Grund und mit welcher Intention Ihr Gegenüber etwas sagt.
Ganz klar: Ein wichtiges Instrument guter Kommunikation und somit erfolgreichen Teamplays ist das Feedback. Einzelkämpfer kommunizieren meist gar nicht oder nur unzureichend. Dabei ist es nicht nur wichtig, Feedback zu geben, sondern auch mit (konstruktiver) Kritik umzugehen. Denn in einem Team herrscht nie immer nur eitel Sonnenschein. Es ist ungemein wichtig, auch bei Uneinigkeiten, einen kühlen Kopf zu bewahren und mit den Punkten, die Ihnen vorgeworfen werden, professionell umzugehen. Das ist wichtig für den Teamspirit, um weiterhin zielorientiert arbeiten zu können und lässt sich auch trainieren. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Immerzu wird über Führung gesprochen – aber zu wenig über Folgen. Denn nur wer richtig folgen kann, wird auch richtig führen. Gerade im Team wird die Schlichtung von Disputen nach oben delegiert, anstatt sich selbst eine Konfliktlösungs-Kompetenz anzueignen und Probleme in die Hand zu nehmen. Wenn Sie selbst Führungskraft sind – umso besser! Versuchen Sie zu folgen, den anderen die Verantwortung zu überlassen und vielleicht entsteht auf diesem Wege ein besserer Lösungsansatz, als wenn Sie sich selbst des Problems angenommen hätten.
Einen bestimmten Fokus auf eine Sache zu legen, ist immens wichtig, um ein guter Teamplayer zu werden und auch zu bleiben. Denn ein Team, und so auch Sie, besteht immer aus Individualisten mit unterschiedlichen Meinungen, die sich aber einer gemeinsamen Sache angenommen haben und das selbstgesteckte Ziel erreichen wollen. Gute Teamplayer legen immer einen Fokus auf die Lösung, weniger auf das Problem. Denn je schneller eine Angelegenheit aus der Welt geschafft wird, desto schneller können Ihre Kolleg*innen und Sie sich auf das gemeinsame Ziel konzentrieren.
Das im letzten Punkt erwähnte gemeinsame Ziel kann sich in den Köpfen der Kolleg*innen stark unterscheiden – und so auch der Weg dorthin. Besprechen Sie, was Ihr Gegenüber braucht, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Auch hier gilt: Zuhören und kompromissbereit sein. Fragen Sie sich nicht nur, was Sie wollen oder brauchen, sondern auch was die andere Partei erwartet. Es entsteht die klassische Win-win Situation: Durch Kompromisse oder Bereitstellung gewünschter Ressourcen stellen Sie einerseits Ihre Kolleg*innen zufrieden und ermöglichen so das Erreichen des Ziels. Und wer weiß: Vielleicht erinnern sich die Kolleg*innen beim nächsten Projekt an Ihre Kompromissbereitschaft und kommen auch Ihnen ein Stück entgegen.
Quellen und Hintergründe:
Bild: fauxels (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?