Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Unternehmen senken Hürden für Bewerber

06.05.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Randstad.

Stellenausschreibungen für ein ganz bestimmtes Qualifikationsprofil, Bewerbungen nur schriftlich mit Anschreiben und Foto – das war einmal. Mittlerweile zeigen sich Unternehmen bei ihren Bewerbungskriterien deutlich offener und flexibler, zeigt eine Randstad Studie.

Deutschland kann New Work – nicht nur beim Arbeiten, sondern auch beim Bewerben. Über zwei Drittel der Firmen (77 %) haben in den vergangenen fünf Jahren die Struktur von Stellenausschreibungen und Bewerbungsprozessen modernisiert. Ihr Ziel: Die Hürden möglichst niedrig halten, um trotz Bewerbermangel mehr Bewerbungen zu erhalten. Die aktuelle Randstad-ifo-Personalleiterbefragung Q1 2024 zeigt, dass die Änderungen sowohl den Bewerbungsprozess selbst als auch die fachlichen Voraussetzungen betreffen.

Anzeige
ChatGPT im Recruiting

Online-Seminar

  • ✔ Mit ChatGPT Recruitinginhalte für Social Media konzipieren! Aber wie?
  • ✔ So erstellen Sie problemlos Bewerberprofile!
  • ✔ Lernen Sie, wie ChatGPT bei der Konzeption von Stellenausschreibungen helfen kann!
  • ✔ Optimieren Sie Ihre Karriereseite!

Social Media Bewerbung beliebt, Foto und Anschreiben verzichtbar, Quereinsteiger gefragt

Am häufigsten nennen die befragten Personalverantwortlichen die Möglichkeit der Social-Media-Bewerbung als Maßnahme, um mehr Bewerbungen zu generieren (62 %). Bei der „klassischen“ Bewerbung verzichten 21 % der Unternehmen inzwischen auf ein Foto, 20 % auf ein Bewerbungsanschreiben. Um die Chancen auf aussichtsreiche Kandidaten zu erhöhen, hat fast jedes zweite Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren den Zugang für Quereinsteiger erleichtert (45 %). 40 % der Unternehmen sind sogar dazu bereit, Abstriche bei den Einstiegsvoraussetzungen oder der Erfahrung von Bewerbern zu machen.

Grafik

© Randstad Deutschland; für Großansicht bitte anklicken

„Der Arbeitskräftemangel macht Unternehmen offener für neue Bewerbungsstrategien“, folgert Verena Menne, Director Group HR bei Randstad Deutschland: „Der digitale Wandel spielt ihnen in die Karten, denn er ermöglicht einfachen und direkten Kontakt, insbesondere zur jungen Zielgruppe über Social Media. Gleichzeitig werden Jobanforderungen vielschichtiger. Neue Ideen und Talente sind gefragt. Es ist wichtig, sich über die Grenzen von festen Berufsbildern und Qualifikationsstufen hinaus für Kandidaten zu öffnen. Das schafft einen größeren Bewerberpool und fördert die Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt insgesamt.“

Gute Chancen für Quereinsteiger besonders im Handel und in großen Unternehmen

Handelsunternehmen erleichtern Quereinsteigern besonders häufig den Zugang (50 %). Auch die Einstiegsvoraussetzungen zur Ausbildung und Berufserfahrung senken 41 % der Unternehmen im Handel. Der Dienstleistungssektor zeigt sich ähnlich offen gegenüber Quereinsteigern (45 %) und Geringer-Qualifizierten (41 %). In Industrieunternehmen hingegen haben Bewerber aus anderen Branchen (41 %) oder jene, die den Jobanforderungen nicht voll entsprechen (37 %), seltener Chancen. Im Größenvergleich zeigen sich Unternehmen mit 250-499 Mitarbeitenden am häufigsten offen für Quereinsteiger (59 %), kleinere Unternehmen ( weniger als 50 Mitarbeitende) seltener (36 %). Kein Ausschlusskriterium sind mangelnde Erfahrung und Qualifikation für 46 % der Großunternehmen (mehr als 500 Mitarbeitende).

Die vollständige Studie finden Sie hier.

Bild: mentatdgt (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ