Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Unternehmen legen mehr Wert auf Arbeitsplatzqualität

18.06.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.

Die meisten Arbeitnehmer sitzen den Großteil ihres Wochentags im Büro. Sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen ist deshalb besonders wichtig. Die täglichen Arbeitsbedingungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Motivation, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter und damit auch auf den Erfolg der Firma. Unternehmen haben das erkannt und richten ihre Prioritäten neu aus.

Arbeitsplatzqualität: Offene und tolerante Atmosphäre wichtig

Weltweit stocken 51 % aller Unternehmen ihr Budget auf, um eine bessere Arbeitsplatzqualität zu schaffen. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Talent Trend Reports von Randstad Sourceright. Arbeitsplatzqualität ist ein zentraler Faktor für Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Aber wie können Unternehmen den Arbeitsplatz verbessern? Ein Kickertisch, eine Tischtennisplatte oder Sitzecken im Büro werden oft noch als Synonym für eine entspannte Arbeitskultur gesehen.

Anzeige
Personalwesen 4.0

Die Digitalisierung im Arbeitsrecht

  • ✔ Überblick und aktuelle Brennpunkte zum Thema Industrie 4.0
  • ✔ Gesetzliche Grundlagen, Datenschutz und mögliche Fallstricke
  • ✔ Flexibilisierung unter Arbeit 4.0

Zu einer angenehmen Erfahrung am Arbeitsplatz gehören aber auch Dinge, die es nicht zu kaufen gibt. „Wer eine bessere Arbeitsplatzqualität schaffen will, sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, das Büro zu verschönern“, so Petra Timm, Director Group Communications Randstad Deutschland. „Offene Kommunikation und einfache Feedbackprozesse haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Angestellten. Mitarbeiter sind zufriedener, wenn sie in einer offenen und toleranten Atmosphäre arbeiten.“

Wohlfühlen am Arbeitsplatz

© Randstad; für Großansicht bitte anklicken

Kommunikations-Tools zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Eine zunehmend wichtigere Rolle für die Arbeitsplatzqualität spielt außerdem die Kommunikation über digitale Tools. 47 % der befragten Personalleiter haben bereits in spezielle Software investiert, die den Austausch unter Mitarbeitern fördert. „Kommunikations-Tools können persönliche Kontakte stärken und die Zusammenarbeit verbessern“, so Timm weiter. „Gerade in großen Unternehmen mit verschiedenen Standorten vereinfacht zum Beispiel ein Chatprogramm die Zusammenarbeit zwischen den Teams.“

Über die Studie

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer Befragung von Randstad Sourceright. In der Online-Umfrage wurden 800 Personalleiter und Führungskräfte aus weltweit 17 Ländern befragt. Den Talent Trends Report 2018 von Randstad Sourceright gibt es als kostenlosen Download.

nach oben
FAQ