21.10.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verivox.
Ergebnis: Die „Ampel“ liegt mit Abstand vorne. Außerdem fordern 90 Prozent der Befragten weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur – darunter eine garantierte Internetgeschwindigkeit oder die Vergabe des Netzausbaus an den Staat.
Haftung, Rechte & Pflichten der Geschäftsführung einer GmbH
34 Prozent der Deutschen trauen einer möglichen „Ampel-Koalition“ aus SPD, Grünen und FDP am ehesten zu, die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen – der mit Abstand höchste Wert in der Umfrage. Den nächstbesten Zustimmungswert erreicht mit der FDP eine Einzelpartei (14 Prozent); 12 Prozent sehen die höchste Digitalkompetenz bei einer „Jamaika-Koalition“ aus Union, FDP und Grünen. Die bisherigen Regierungsparteien schneiden mit 9 Prozent (SPD) und 6 Prozent (CDU/CSU) deutlich schlechter ab. Auf den niedrigsten Wert kommt die Linke mit 2 Prozent.
Die Digitalkompetenz einer „Ampel-Koalition“ wird in der repräsentativen Umfrage alters- und einkommensübergreifend hoch eingeschätzt, am stärksten von älteren Menschen ab 60 Jahren. FDP und Grüne erreichen die höchsten Zustimmungswerte unter jungen Menschen bis 30 Jahre. 21 Prozent der Deutschen sehen jedoch bei keiner der gängigen Parteien oder Koalitionen ausreichend Digitalkompetenz.
Die neue Bundesregierung solle weitere Maßnahmen ergreifen, um mehr Bürgerinnen und Bürgern besseres Internet zur Verfügung stellen zu können: Dieser Aussage stimmen quer durch alle Wählergruppen 90 Prozent der Deutschen zu. Am niedrigsten ist die Zustimmung unter Unionsanhängern (85 Prozent), am höchsten bei Anhängern der Grünen und Linken (jeweils 95 Prozent).
50 Prozent der Befragten nennen als geeignete Maßnahme eine bundesweit garantierte Mindest-Surfgeschwindigkeit. Einen flexiblen Anbieterwechsel bei auftretenden Problemen sehen 39 Prozent als geeignetes Mittel, die Vergabe des Netzausbaus an den Staat 38 Prozent. 34 Prozent sind der Ansicht, die Internetanbieter sollten Strafen zahlen müssen, wenn die zugesagten Bandbreiten nicht erreicht werden.
Verivox hat auch gefragt, mit welchen Schwierigkeiten private Anwender bei der Internetnutzung zu Hause konfrontiert sind. 55 Prozent der Befragten sagen, ihre Anschlüsse funktionieren überwiegend oder völlig störungsfrei. 45 Prozent nennen Probleme bei der Internetnutzung, darunter an erster Stelle zu geringe Surfgeschwindigkeiten: Ein Viertel der Befragten sagt, der Anschluss sei ab und zu langsamer als gebucht, bei 15 Prozent ist dies öfter der Fall. Häufige bzw. gelegentliche Ausfälle des Internets monieren zusammen 24 Prozent.
Wegen der auftretenden Probleme haben sich 51 Prozent bereits bei ihrem Anbieter beschwert. Vergleichsweise wenige Menschen wandten sich an eine andere Stelle (Netzagentur, Politik) oder wechselten den Anbieter (jeweils 9 Prozent). 31 Prozent haben trotz der Probleme bislang nichts unternommen.
„Der Netzausbau hinkt der Realität hinterher“, sagt Jens-Uwe Theumer, Vice President Telecommunications bei Verivox. „Der massiv gestiegene Bedarf an datenintensiven Anwendungen trifft auf eine vielfach unzureichende Infrastruktur. Die neue Bundesregierung ist in der Pflicht, das digitale Deutschland mit unbürokratischen Maßnahmen vom Standstreifen auf die Überholspur zu bringen.“
Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der 1.004 Personen am 28. September 2021 teilnahmen. Die Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit.
Gefragt wurde: Mit welcher Technik gehen Sie zu Hause ins Internet? – Treten bei der Internetnutzung zu Hause Probleme auf? – Haben Sie aufgrund der genannten Probleme mit dem Internetanschluss schon einmal etwas unternommen? – Sollte eine neue Bundesregierung aus Ihrer Sicht weitere Maßnahmen ergreifen, um mehr Bürgern besseres Internet zur Verfügung stellen zu können? – Welcher Koalition oder Partei trauen Sie am ehesten zu, die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen? – Welche Partei haben Sie am Sonntag gewählt? Falls Sie nicht gewählt haben, nennen Sie bitte die Partei, der Sie am ehesten zuneigen.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?