Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Tabellen in Word in Text verwandeln – und umgekehrt

21.06.2018  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Manchmal hat man den Text schon geschrieben und stellt erst dann fest, dass man ihn doch wohl besser in einer Tabelle darstellen sollte. Also heißt es Copy & Paste – ziemlich lästig und zeitaufwendig. Tatsächlich geht es mit diesem Trick viel schneller! Und so geht er:

Markieren Sie einfach den zu transformierenden Text. Unter Einfügen wählen Sie Tabelle und dann unten Text in Tabelle umwandeln. Jetzt können Sie genau festlegen, wo der Text in die Tabelle einsortiert werden soll.

Anzeige
Professionelle PowerPoint-Präsentationen
  • Präsentation planen und strukturieren
  • Optisch ansprechende Foliengestaltung
  • Schnell gute Präsentationen erstellen

Wenn Sie den Text aus einer Tabelle herausholen wollen, gehen Sie so vor: Klicken Sie in die Tabelle und wählen Sie aus dem Reiter Layout ganz rechts die Option In Text konvertieren. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie festlegen können, wonach der enthaltene Tabellentext getrennt werden soll. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, erhalten Sie den reinen Text aus der Tabelle.

Wie bei jedem Automatismus geht auch dabei gern mal etwas schief, besonders bei der Verarbeitung von Fließtext – zum Beispiel erhalten Sie plötzlich mehr Zeilen, als Sie benötigen. Wenn Sie in einer Tabelle zwei Zeilen zusammenfassen wollen, geht auch das ganz einfach. Markieren Sie einfach die betreffenden Zeilen und wählen Sie per Rechtsklick Zellen verbinden. Das funktioniert natürlich auch mit Spalten.

Wollen Sie hingegen eine Zelle teilen, wählen Sie erneut über Rechtsklick Zellen teilen. So können Sie in eine Tabelle mit nur vier Spalten in einem Sonderfall auch eine fünfte Spalte auf einer Zeile aufbauen.

nach oben
FAQ