Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Steigt die Umsatzkurve 2010 wieder nach oben?

11.12.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Sind wir schon überm Berg oder hat die Krise noch Pfeile im Köcher? Optimisten und Skeptiker mögen geteilter Ansicht sein - die Baustoffindustrie jedenfalls geht mit positiven Erwartungen ins Jahr 2010.

Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von BauInfoConsult zu den Umsatzerwartungen der Hersteller aus der Bau- und Installationsbranche: Fast zwei Drittel der befragten Hersteller schätzen, dass sie im Jahr 2010 ihr Umsatzniveau anheben oder zumindest halten werden. Bereits seit Mitte 2009 zeichnet sich bei vielen Herstellern der Branche Stabilisierung ab. Dennoch bleibt 2009 im Rückblick ein überwiegend negatives Umsatzjahr.

Anzeige

Baukosten rechtssicher ermitteln und steuern nach der DIN 276 (12/2008)

»Dieses Seminar hält, was es verspricht. 100 % Praxiswissen zur Kostenermittlung.«
(Teilnehmer Holger Schneider, Stadibau GmbH)

  • Einführung in das Thema Kostenplanung
  • DIN 276-1: 12/2008 „Kosten im Bauwesen“
  • Projekt- und Kostenrisiken: Verschärfte Auflagen
  • Haftungsrisiko Architekt / Fachplaner
  • und vieles mehr!
Hier informieren und reservieren!
Im Rahmen der Studie „Trends und Entwicklungen bei Herstellern der Bau- und Installationsbranche“ wurden die 144 online befragten Hersteller gebeten eine Einschätzung zur Entwicklung ihres Umsatzes in verschiedenen Zeiträumen anzugeben. In der Halbjahresperspektive zeichnet sich für 2009 eine janusköpfige Entwicklung ab: In der ersten Jahreshälfte setzten Witterung und der Finanzkrisenschock die Unternehmen in Schockstarre: 60 Prozent der befragten Hersteller mussten im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzrückgang verkraften.

Mitte des Jahres stabilisierte sich die Gesamtwirtschaft schneller als erhofft und erste positive Impulse der Konjunkturpakete für die Baubranche traten ans Tageslicht. Dementsprechend sind die Einschätzungen der Hersteller für das zweite Halbjahr 2009 etwas positiver. Zwar gibt auch für diesen Zeitraum immer noch jeder Zweite an mit einem Rückgang zu rechnen, aber der Anteil derjenigen, die eine Steigerung im zweiten Halbjahr 2009 erwarten, liegt bei 32 Prozent.

Blick ins neue Jahr: Es kann nur besser werden?

Nach einem überwiegend negativen Jahr 2009 blicken die Hersteller wieder optimistischer ins kommende Jahr. Für 2010 erwarten 42 Prozent einen steigenden Umsatz. Nur jeder fünfte Hersteller nimmt für diesen Zeitraum eine Umsatzschrumpfung an. Zum Vergleich: Von 2008 auf 2009 zeichnet sich bei mehr als der Hälfte der Hersteller ein Rückgang ab. Allerdings muss einschränkend bemerkt werden, dass die für 2010 erwartete Steigerung von einem überwiegend niedrigeren Niveau ausgeht.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben
FAQ