06.07.2021 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Schnell eine Videosprechstunde bei der Praxis des Vertrauens buchen oder jetzt schon einen Termin für die jährliche Vorsorge sichern: Das alles lässt sich über das Portal Doctolib mit wenigen Klicks online erledigen. Ärzt*innen können ihre Praxis im System eintragen und die Terminmanagement-Software für ihre Patient*innen nutzen. Patient*innen wiederum können neben der Praxis- und Terminsuche im eigenen Gesundheitsprofil auch Erinnerungen einrichten sowie medizinische Unterlagen bereits vorab an ihre Behandler*innen schicken. Das spart Zeit und Nerven, die man sonst in Telefonate, E-Mails und persönliche Besuche steckt. Die Digitalisierung kommt im Alltag an, finden viele und sind vom Service begeistert. Weil in Berlin viele Corona-Impftermine über die Plattform vergeben werden, stiegen sowohl die Zahlen der auf Doctolib vertretenen Praxen als auch der Nutzer*innen.
Doch wo so sensible Daten wie die unserer persönlichen Gesundheit verarbeitet werden, da ist auch Kritik nicht weit. Das Berliner Tochterunternehmen Doctolib GmbH der französischen Doctolib SAS sah sich in den letzten Jahren häufiger kritisiert. Im Dezember 2020 wurde auf dem Chaos Communication Congress, einem internationalen Hacking-Treffen, das vom Chaos Computer Club organisiert wird, das Hacking von Metadaten auf Doctolib bekannt. Der Club hatte außerdem anonym einen riesigen Datensatz erhalten, in dem sich unter anderem Termine aus den 1990er Jahren befanden. Ein Sprecher des Clubs wies darauf hin, dass etwa Menschen, die regelmäßig Psychotherapie in Anspruch nähmen, von Erpresser*innen bedroht werden könnten.
Probleme gab es auch in Frankreich: Dort klagten Ärzteverbände gegen die Speicherung von Doctolib-Daten auf Servern von Amazon in den USA. Die sensiblen Daten seien dort nicht nach dem europäischen Datenschutzrecht gesichert. Allerdings vertrat das oberste Verwaltungsgerichts Frankreich im März 2021 die Ansicht, die Daten seien ausreichend geschützt.
In 2021 erhielt Doctolib vom Datenschutzverein Digitalcourage den Big Brother Award in der Kategorie Gesundheit – ein Negativpreis ähnlich wie der Goldene Windbeutel. Teilnehmende Praxen müssten laut den Verleiher*innen Doctolib Zugriff auf alle im Informationssystem der Praxis gespeicherten Stammdaten von Patient*innen erlauben. Dazu gehöre laut Digitalcourage auch ein regelmäßiger Abgleich zwischen den Terminen, die die Praxis selbst einspeist, und den durch Doctolib vermittelten Terminen. Hier würden Daten von Patient*innen übermittelt, die weder ein Konto auf der Plattform haben und auch nicht über die Übermittlung ihrer Daten informiert würden.
Noch mehr Kritik gab es nach einer Recherche des Portals mobilsicher.de: Ein Versuch ergab, dass die Doctolib-App Tracking-Cookies verwendete, um Anfragen an die Server von Facebook und der Werbeplattform Outbrain zu senden – angeblich nur, um Marketing-Erfolge zu messen, nicht für Werbung. In den Links wurden bei den Tests etwa Versicherungsstatus und gewünschte Behandlung festgehalten. Auf die Nachfrage von mobilsicher.de reagierte Doctolib rasch. Die Informationen würden inzwischen nicht mehr weitergegeben.
Heute ist es schwer, eine Plattform zu finden, die gänzlich unbelastet durch Skandale und Kritiken ist. Doch das heißt natürlich nicht, dass Nutzer*innen Verstöße gegen den Datenschutz im Austausch für einen zeitsparenden Service einfach hinnehmen müssen, nicht nur, aber insbesondere, wenn es um so sensible Daten geht wie in diesem Fall. Wägen Sie also stets gut ab, wo Sie sich anmelden, und informieren Sie sich etwa bei deutschen Datenschutzvereinen über aktuelle Kritiken und Empfehlungen. Auch Unternehmen können aus den Fehlern anderer lernen und sich so das Vertrauen Ihrer Kund*innen sichern.
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?