Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Quality Office Beratertag 2021: Als hybride Veranstaltung offen für Gäste

17.06.2021  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA).

Zum Beratertreffen am 1. Juli 2021 mit Themenschwerpunkt „New Normal“ sind auch Gäste zugelassen – online sogar kostenlos. Im Fokus stehen generelle Entwicklungen und konkrete Maßnahmen zur Gestaltung von Büro-Arbeitsplätzen.

The New Normal, die neue Normalität der Büroarbeit, steht auf dem Programm des diesjährigen Netzwerktreffens der Quality Office Consultants. In Vorträgen und parallelen Themensessions widmen sich die vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen und dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) eingeladenen Experten den Potenzialen einer digitalisierten Arbeitswelt. Sie beleuchten, was die neuen Formen der Arbeit für den Arbeitsort Büro bedeuten und fragen, ob es in der künftigen Arbeitswelt überhaupt noch ein „Normal“ geben kann. Stattfinden wird das Jahrestreffen als hybride Veranstaltung am 1. Juli 2021 in Köln und als Livestream im Netz.

Nachdem das Treffen der Quality Office-zertifizierten Fachberater im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, haben das für das Zertifizierungsprogramm verantwortliche Qualitätsforum Büroeinrichtungen und der IBA in diesem Jahr vorgesorgt: Die Veranstaltung wird als hybrides Format stattfinden. Wer sich als Quality Office Consultant schon lange darauf freut, wieder in persönlichen Kontakt zu seinen Fachkollegen und -kolleginnen treten zu können, hat dazu am 1. Juli 2021 ab 10:00 Uhr im Kölner Hotel Radisson Blue die Gelegenheit. „In Köln sind derzeit nur Präsenzveranstaltungen mit gesellschaftlicher Relevanz erlaubt. Diese ist bei dem jährlichen Beratertag gegeben. Schließlich trägt die Arbeit der Quality Office Consultants wesentlich dazu bei, dass mehr als 20 Millionen Menschen täglich gute Arbeitsbedingungen vorfinden“, erläutert Volker Weßels, Mitarbeiter des IBA und Beauftragter des Qualitätsforum Büroeinrichtungen die Voraussetzungen unter denen die Veranstaltung stattfinden wird. Für die Einhaltung der AHA-Regeln und Tests aller Teilnehmer werde selbstverständlich gesorgt. Zertifizierte Berater, die nicht nach Köln kommen können oder wollen und interessierte Gäste können sich ab 10:30 Uhr unter www.iba-forum.com zuschalten.

Das Programm des eintägigen Beratertreffens schlägt den Bogen von neuen Herausforderungen zu konkreten Maßnahmen zur Arbeitsplatzgestaltung.

  • Die Hamburger Trendexpertin Birgit Gebhardt lenkt den Blick auf eine veränderte Nutzerperspektive: Kommen wir vielleicht künftig nur noch zum Spaß ins Büro und was wird uns dabei helfen, gesund und effektiv zu arbeiten?
  • „Neue Raumkonzepte erzeugen ein tolles Bild, aber noch nicht automatisch eine Atmosphäre, die motiviert und zu Effektivität führt“, mahnt der Raumpsychologe und Designer Uwe Linke. Er gibt einen Überblick über eine Vielzahl von Faktoren, die die Wirkung von Räumen prägen.
  • Den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten widmen sich der Technikexperte Maik Gnegel und Einrichtungsspezialist Stefan Kleinhenz. „Raum und Medientechnik müssen jetzt neu abgeglichen werden“, lautet ihre Botschaft.
  • „Wir werden anders arbeiten“ heißt es dann zum Abschluss des Programms mit dem Berater und Vordenker neuer Arbeitswelten Bernd Fels – vielleicht ja in der 15-Minuten-Stadt oder auf dem 15-Minuten-Land.

Anmeldungen für zertifizierte Quality Office-Fachberater sind unter www.quality-office.org möglich. Alle anderen Interessierten finden die Links zur Anmeldung unter www.iba-forum.com. Die Teilnahme über die digitale Plattform ist kostenfrei. Teilnehmer in Köln zahlen einen Unkostenbeitrag von 80 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Auskünfte erteilt Volker Weßels, v.wessels@iba.online.

Bild: fauxels (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben
FAQ