16.05.2019 — Lukas Haß. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Kaum waren die letzten Flammen gelöscht, wurde auch schon darüber diskutiert, ob ein Wiederaufbau überhaupt zu bewerkstelligen sei und wie ein solcher aussehen könne. Nachdem die gesamten Schäden, die hauptsächlich den zur Gänze abgebrannten Dachstuhl betrafen, erfasst worden waren, steht nun fest: Es wird einen Wiederaufbau geben. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Finanzierung und die Konzept-Entwürfe für die Restaurierung.
Risiken des Arbeitgebers in Coronazeiten
Die Frage nach der Finanzierung scheint zumindest geklärt zu sein. Denn kaum war der erste große Aufschrei beim Brand des Denkmals verebbt, folgte wenige Tage später schon der zweite: Mehr als 850 Millionen Euro wurden weltweit für einen Wiederaufbau gespendet, Tendenz steigend. Größtenteils gestiftet von den drei französischen Groß-Unternehmerfamilien Arnault, Pinault und Bettencourt-Meyer. Zunächst klingt das natürlich nach einem löblichen Unterfangen,das jedoch mit einem faden Beigeschmack behaftet ist. Kritik an der schnellen Bereitstellung der Spendengelder machte sich nicht nur in Frankreich breit, sondern führte auch in der restlichen Welt zu einer ethischen Grundsatz-Diskussion: Wenn ein solch großer Betrag für den Wiederaufbau eines Gebäudes in einem solch kurzen Zeitraum gespendet werden kann, warum passiert das nicht auch für die unzähligen Menschen, denen man mit nur einem Bruchteil dieser Summe das Leben retten könnte?
Der zweite Faktor bringt nun auch die französische Regierung, insbesondere das Kulturministerium, in die Bredouille. Präsident Emmanuel Macron hatte angekündigt, die Kirche schnellstmöglich wieder instand zu setzen. Eine Sache des Prestiges, besonders im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024.
Seitdem ist ein Kampf um den Wiederaufbau entbrannt. Wie hat Notre-Dame auszusehen? Traditionalisten befürworten eine Rückkehr zum Alten, zum Original. Wohingegen Modernisierer die futuristisch anmaßenden Pläne moderner Architekten präferieren. Soll die Basilika originalgetreu restauriert werden oder soll die Moderne in der französischen Metropole Einzug halten? Architekturbüros aus aller Welt buhlen um einen Zuschlag für ihre Ideen eines Wiederaufbaus: Von avantgardistischen Glasdächern, die einem botanischen Garten gleichen, bis zum Dach aus Kirchenfenstern. Selbstverständlich möchte auch die Ökobewegung mitmischen. Dem Vorschlag, den Dachstuhl mit einem Wald aus Bäumen anzusiedeln, werden jedoch weniger Chancen zugerechnet. Der Fantasie und Kreativität sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.
Einen kleinen Vorteil haben die Modernisierer nun auf ihrer Seite: In einer hitzigen Debatte der Nationalversammlung wurde ein Sondergesetz verabschiedet, welches der Regierung erlaubt, geltende Denkmal-, Urbanismus- und Umweltschutzbestimmungen zu unterlaufen, um bei den Renovierungsmaßnahmen mehr Spielraum zu haben.
Denkmalschützer warnen zudem vor Hektik und unbedachtem Aktionismus. Der Politik ist es jedoch ein wichtiges Anliegen, dass das prestigeträchtige Objekt seinen Besuchern wieder schnellstmöglich ein Staunen entlocken kann. Hier einen gemeinsamen Nenner zu finden, erweist sich als sehr schwer. Klar ist also, dass im Moment nichts klar ist.
Wie das neue Gesicht des altgotischen Prachtbaus schlussendlich aussehen wird, kann noch nicht geklärt werden. Fest steht jedoch, gänzlich unabhängig von der Entscheidung der Entscheider: Die wiederaufgebaute Notre-Dame wird die Bevölkerung spalten. Früher oder später.
Quellen und Hintergründe
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?