Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neue Trend-Studie bestätigt: Leipzig ist Aufsteiger des Jahres

11.11.2010  — none .  Quelle: none.

Tourismus ist ein wichtiger Erfolgsfaktor

Leipzig zählt zu den rasanten Aufsteigern im Städteranking der Berenberg Bank und des Hamburgischen Welt-Wirtschaftsinstituts (HWWI). Dieses gibt Aufschluss über die Zukunftsfähigkeit der 30 größten Städte Deutschlands. In der Gesamtwertung kletterte Leipzig im Vergleich zu 2008 vom 25. auf den 11. Platz und ist damit Aufsteiger des Jahres! Ausschlaggebend für den Sprung waren die wachsende Dynamik bei der Bevölkerungsentwicklung und der ökonomische Aufschwung.

Immer häufiger erreicht Leipzig bei Umfragen Spitzenpositionen und hat sich unter den Top-Städten Deutschlands etabliert. So ist Leipzig auch bei der Wohnqualität europaweit Spitze. Nach einer von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Studie in 75 Städten, die am 7.6.2010 veröffentlicht wurde, verfügt Leipzig im europäischen Vergleich über das beste Wohnungsangebot. Im Oktober 2010 erreichte Leipzig bei einer Umfrage des Städteportals meinestadt.de nach "Deutschlands attraktivster Großstadt" unter den 25 einwohnerstärksten Städten einen beachtlichen 6. Platz.

Leipzig ist touristenfreundlichste Stadt

Auch im Tourismus verzeichnet Leipzig enorme Erfolge. Von Januar bis August 2010 gab es 719.193 Gästeankünfte. Dies bedeutet eine Steigerung von +13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der Übernachtungen stieg um +11,8 Prozent auf 1.321.656 Übernachtungen. Der sensationelle Besucherandrang zeigt sich auch in der Zahl der 34 Mio. Tagesbesucher im Jahr, die Leipzig einen Besuch abstatten. Damit deutet sich an, dass 2010 Leipzigs erfolgreichstes Jahr im Tourismus wird. Erfreulich ist auch, dass Leipzig vor kurzem als touristenfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet wurde. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität in Hamburg im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Die Mitarbeiter der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH berieten die Testkunden individuell und mit großer Kenntnis. Zudem ist der Touristische Faltplan in 13 Sprachen kostenlos erhältlich. Auf Platz zwei folgte Düsseldorf, auf Platz drei Dresden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: pressetext
nach oben
FAQ