05.07.2021 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Man kann sich also berechtigterweise fragen, ob es wirklich notwendig ist, von aktuellen Apps zu berichten, da die Wahrscheinlichkeit, dass diese wirklich über einen längeren Zeitraum relevant bleiben, doch recht gering ist. Doch sie ist vorhanden, mag sie auch noch so klein sein.
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Welche vermeintliche Sternschnuppe am ewigen App-Gestirn leuchtet also derzeit besonders hell? Die Antwort lautet Greenroom!
Greenroom, Clubhouse, Greenhouse, Clubroom? Es wird schon im Namen mit sehr ähnlichen Bildern gearbeitet. Als Nutzer*in betreten wir also einen virtuellen Raum, ob er nun zu einem Club gehören mag oder grün gestrichen, ist vermutlich nicht weiter wichtig. Doch was erleben wir da?
Das Prinzip von Clubhouse, wie in unserem Artikel nachzulesen ist, ist simpel: Nutzer*innen machen Räume auf und können da zu jedem möglichen Thema sprechen, während andere Nutzer*innen diese Räume betreten und zuhören können. Was aber geschieht im Greenroom?
Das Prinzip von Greenroom ist simpel: Nutzer*innen machen Räume auf und können da zu jedem möglichen Thema sprechen, während andere Nutzer*innen diese Räume betreten und zuhören können. Moment…
Wie bei einem Bilderrätsel für Fortgeschrittene muss man hier sehr genau hinschauen, um Unterschiede auszumachen. Zunächst einmal entspricht Greenroom voll und ganz der Corporate Identity des Mutterkonzerns Spotify und ist folgerichtig rot. Kleiner Witz. Er ist natürlich in dem ikonischen Schwarz-Grün gehalten, das die App-Auswahl nahezu jedes Handydisplays zieren dürfte.
Aber ist das wirklich alles? Nein, einen entscheidenden, man möchte meinen, fast grundlegenden Unterschied gibt es nämlich doch. Während Clubhouse, wie der Name auch schon impliziert, eine gewisse Exklusivität vermitteln möchte, dass nur geladene Gäste willkommen sind, man also eine Einladung braucht, um sich anmelden zu können, steht die Tür des Greenhouse für jeden offen. Berliner Szeneclub versus Kneipe um die Ecke.
Hier kann sich jede*r anmelden. Unabhängig davon, ob ein Spotify Premium-Account vorliegt oder nicht, ist die Funktion kostenlos.
Eine zweite Möglichkeit, die es so bei Clubhouse nicht gibt, ist die Möglichkeit, das Geschehen im Raum aufzuzeichnen.
Das liegt etwas in der Natur der Sache. Da Spotify ja nun gelernter Audio-Streaming-Anbieter ist, gehören natürlich auch Podcasts zur Produktpalette. Durch das Treiben in den Greenrooms entsteht dann ja konstant immer wieder neuer Content, der im Anschluss entsprechend als Podcast weiterverarbeitet werden kann.
Man kann also abschließend durchaus festhalten, dass Spotify nun zwar nicht unbedingt das Rad neu erfunden, aber das Ganze im übertragenen Sinne mit einer schicken neuen Alufelge versehen hat. Ob man diese modernere Interpretation bevorzugt oder lieber auf den Klassiker setzt, bleibt letztlich jeder Nutzerin und jedem Nutzer selbst überlassen.
Bild: PhotoMIX-Company (Pixabay, Pixabay License)
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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