Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Maßgeschneiderte Sanierung

06.09.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Energie-Fachberater.de.

Kein Anzug von der Stange für das Haus

Wenn es um die Gestaltung der Fassade, des Gartens und die Inneneinrichtung des Hauses geht, sind sich Hausbesitzer einig: Individualität ist Trumpf. Jeder möchte sich von der Masse abheben, das Haus nach seinen Vorstellungen gestalten, Persönlichkeit zeigen. Doch steht eine Sanierung an, setzen viele Hausbesitzer auf einen "Anzug von der Stange": Fassadendämmung, neue Fenster, neue Heizung – fertig ist das Energiesparhaus. Weit gefehlt! So wie jedes Haus anders ist, sind auch individuell abgestimmte Sanierungsmaßnahmen sinnvoll. Denn nur so erreicht der Eigentümer sein Sanierungsziel auch wirtschaftlich.

Energie und Heizkosten sparen wollen alle Hausbesitzer, die eine Sanierung planen. Doch daneben gibt es zahlreiche individuelle Vorstellungen: Der eine möchte die lästige Fußkälte im Erdgeschoss endlich beseitigen (hier hilft eine Dämmung der Kellerdecke), dem anderen geht es um mehr Wohnkomfort im Dachgeschoss (dann wäre eine Dachdämmung das geeignete Mittel) oder der Eigentümer möchte die Optik der Fassade auffrischen (dann sollte er nicht nur über Putz und Farbe, sondern auch über eine Fassadendämmung nachdenken). Viele Faktoren also, die im Vorfeld bedacht werden müssen und in die Planung einfließen sollten. Denn sorgfältig geplant und fachgerecht ausgeführt bedeutet eine Sanierung auch immer eine Wertsteigerung für das Haus.

Sanierung nach Maß bringt die besten Ergebnisse

Jedes Haus ist anders – das Baujahr, die verwendeten Baustoffe, Lage, Hausform und Haustechnik, all diese Faktoren beeinflussen den Zustand. Und damit auch eine Sanierung. Wer das Haus als Ganzes betrachtet und einen individuellen Sanierungsplan aufstellt, ist auf der sicheren Seite. Dabei hilft das Gespräch mit einem Energieberater. Er kann Hausbesitzern erklären, welche Auswirkungen die geplanten Sanierungsmaßnahmen auf das Haus haben – sei es in Sachen Energieeinsparung, Wohnkomfort oder Optik. So lassen sich spätere Enttäuschungen über nicht erreichte Ziele schon im Vorfeld vermeiden, aber auch teure Fehlinvestitionen. Denn die wenigsten Hausbesitzer zahlen eine Sanierung aus der Portokasse.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.

nach oben
FAQ