28.06.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Global Nature Fund.
Als erfolgreichste Maßnahme wurden effiziente Biodiversitätskriterien in bestehenden Nachhaltigkeitsstandards der Lebensmittelbranche identifiziert. Standards wie Rainforest Alliance, Fairtrade und Sustainably Grown im konventionellen, Naturland und Demeter im Bioanbau haben inzwischen umfassende Kriterien, die den Schutz der Biologischen Vielfalt wirksam adressieren. „Mit bis zu 90% zertifizierter Ware bei Bananen und vermutlich deutlich über 50 % bei Ananas dürfen wir mit Fug und Recht von Mainstraeming sprechen“, meint Thomas Schaefer, Leiter Naturschutz und Koordinator des Projektes beim GNF. Wie weitgehend diese Kriterien sein können, zeigt der neue Standard von Naturland, den Eva Kohlschmidt vorstellte. Neben Entwaldungsverbot seit dem Jahr 2000, wird in vielen tropischen Dauerkulturen der Anbau im Agroforst zur Pflicht.
Ebenso erfolgreich und konkret in der Umsetzung ist der Biodiversity Check Agricola (BCA), den bislang mehr als 150 Betriebe durchgeführt haben und die nun einen Biodiversitäts-Aktionsplan (BAP) umsetzen. Rund 45.000 ha Fläche – etwa so viel wir für den Anbau der in Deutschland konsumierten Bananen und Ananas benötigt werden – werden schrittweise biodiversitätsfreundlicher entwickelt, bzw. bewirtschaftet. „Der BCA hat sich als pragmatische und praktische Methode für große Plantagen genauso wie für kleinbäuerliche Kooperativen erwiesen“, erläutern Marion Hammerl, Senior Expertin der Bodensee-Stiftung und Initiatorin des Projektes Del Campo al Plato.
Erfolgversprechend ist auch der Landschaftsansatz, den Campo al Plato und andere Projekte inzwischen verfolgen. Ralf Buß, Projektverantwortlicher bei der GIZ in Ecuador stellte zwei Initiativen mit indigenen Gruppen in Kolumbien und Ecuador vor, bei denen durch Integration von Maßnahmen für die Biodiversität in traditionelle Anbausysteme auch produktübergreifend gegen Degradierung und Biodiversitätsverlust wirken und nicht projektbezogen mit einzelnen Plantagen arbeiten. Biotopkorridore in Costa Rica und der Dominkanischen Republik, in deren Umsetzung Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette für Banane und Ananas investieren, verfolgen denselben Ansatz.
Ordnungspolitische Ansätze wir die EU Entwaldungsverordnung und das EU Lieferkettengesetz stellen gleiche Bedingungen für alle Unternehmen her. Damit werden die Marktchancen für Unternehmen verbessert, die bereits Nachhaltigkeitsmaßnahmen umsetzen und im Wettbewerb bisher Nachteile haben, da die Kosten für die Produkte häufig höher sind. Das erläuterte Franziska Rau, Beraterin für Entwaldungsfreiheit der GIZ. Gleichzeitig stellen sie die erzeugenden Betriebe in Ländern des globalen Südens vor große Herausforderungen in der Umsetzung. Die Verteilung der Kosten zur Einhaltung der Bestimmungen entlang der Lieferketten ist noch nicht ausreichend geklärt. Martin Schüller, Referent Entwicklungspolitik, Klima & Umwelt bei Fairtrade, betonte, dass diese Kosten nicht allein von den Kleinbauern und –bäuerinnen aufgebracht werden können.
Ebenfalls noch ungelöst ist die Wechselwirkung zwischen Angebot und Preisgestaltung im Lebensmitteleinzelhandel und der Nachfrage der Verbraucher:innen nach nachhaltigen – biodiversitätsfreundlichen – Produkten. Umfragen bestätigen inzwischen wachsende die Bereitschaft von Kund:innen, sich an den Kosten für nachhaltige Produktion zu beteiligen. Gerade im konventionellen Marktsegment wird diese Bereitschaft durch den LEH noch nicht ausreichend genutzt, um auskömmliche Preise für die Erzeuger zu ermöglichen, die Kosten und Mehrwert eines Produkts decken, dass biodiversitätsfördernd angebaut wurde Anders ist dies im fairen Handel und im Bioanbau, vor allem bei Verbandsware, wo die Erzeugenden auskömmliche Preise erzielen können.
Insgesamt ziehen die Initiatoren des Projektes eine positive Bilanz. Die Ziele des Projektes und die damit verbundenen Wirkungen konnten – trotz des schwierigen Umfeldes – erreicht werden. Der Biodiversity Check Agrícola und das Training für Manager:innen von Plantagen ist bei verschiedenen Organisationen verankert und wird weiter umgesetzt. Unternehmen können sich weiterhin finanziell an der Umsetzung der Biotopkorridore beteiligen und die Projektpartner ansprechen.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?