Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Jeder Tropfen zählt

21.01.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ag4 media facade GmbH.

Barcelonas neue Medienfassade am "Fontsanta Balance Tower" - mediale Haut thematisiert Wasser

Die Ende November fertig gestellte Medienfassade an Barcelonas Wasserturm des Kölner Unternehmens »ag4 media facade GmbH« verknüpft Medienarchitektur mit dem immer brisanter werdenden Thema, und Lebensquell Wasser.

Der "Fontsanta Balance Tower" ist Teil des neu errichteten Pumpenwerks des spanischen Wasserversorgers ATLL und birgt in sich ein Wasserreservoir, dass für einen konstanten Wasserdruckausgleich in Barcelona sorgt.

ag4 hat für dieses Wasserreservoir eine mediale Haut geschaffen. Bewegte Bildmedien verschmelzen mit der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes. Diese in enger Zusammenarbeit mit ag4, den Architekten ruisánchez arquitectes, ATLL gestaltete Lichtchoreografie thematisiert den nachhaltigen Umgang mit Wasserreserven und unterstreicht gleichzeitig die Form und die Funktion des Gebäudes.

Oliver Ebert, Architekt und Projektleiter: "Die Herausforderung bestand darin die Architekturästhetik, die Gebäudefunktion und das nachhaltige Energiekonzept in einer grafisch abstrakten Bildsprache zu berücksichtigen und medial erlebbar zu gestalten." Mit einer Auflösung von 3650 Pixeln wird die Fassade in der Nacht mit abstrakt-figurativen Lichtmustern und Textelementen bespielt. Minimalistische Animationen evozieren den natürlichen Wasserkreislauf mit Regen, Wasserstrom und Verdunstung.

Der Betonkern des Bauwerks ist auf einer Fläche von 768qm mit einem Patchwork aus Metall- und Photovoltaik-Elementen verkleidet und verkehrt somit die eigene Energieversorgung zusätzlich in ein ästhetisches Element. Diese Haut, ausgestattet mit 18.000 LEDs und einem Energiebedarf der Nacht-Installation von ca. 0,7 KW/h wird durch die tagsüber ins öffentliche Stromnetz eingespeiste Energie aus der turmeigenen Photovoltaik-Anlage vollständig gedeckt.

"Entlang der Funktion des Gebäudes wurde eine Mediatektur entworfen, die ihren Blick auf die Zukunft richtet und in ihrer Wirkweise auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit setzt. Es freut mich deswegen ganz besonders, dass die installierte Medienfassade am "Fontsanta Balance Tower," als logische Konsequenz Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem kostbaren Gut Wasser schafft", so Ralf Müller, "Geschäftsführer ag4 mediafacade GmbH".

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben
FAQ