Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Hochsaison für Ihre guten Vorsätze

14.12.2017  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Zum Jahresende häufen Sie sich: die guten Vorsätze. Doch oft fällt es schon nach wenigen Wochen schwer, Sie auch in die Tat umzusetzen. Unsere Fachautorin Gertrud Zeller hat Tipps für realistische Ziele und Belohnungen – so geht das Durchhalten fast von allein!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nun sind es nur noch wenige Tage bis zur Jahreswende. Und schon geht es los in der Silvesternacht. Nicht nur mit dem Feuerwerk – nein, auch die guten Vorsätze haben wieder Hochsaison.

Anzeige
VideoCampus
Rhetorik

Ihr Videoseminar-Paket
Überzeugen Sie mit guten Argumenten und souveränem Auftreten! Einfach und flexibel weiterbilden im Dashöfer VideoCampus.

„Ich will dieses Jahr ein paar Kilo abnehmen“, „Ich werde mehr Sport machen!“, „Ich kümmere mich mehr um meine Pflanzen!“ und so weiter: In den meisten Fällen bleibt es dann aber bei dem guten Vorsatz. Warum ist das so?

Ein Grund ist sicherlich die unklare Aussage. Ein „paar“ Kilo sind als Abnehmziel viel zu schwammig. „Mehr“ Sport machen oder „mehr“ kümmern ist einfach nicht konkret genug. Es ist also nur ein Vorsatz, ein kleiner Wunsch. So etwas wie „Ich würde gerne …“, „Ich hätte gerne …“ und „Es wäre so schön, wenn …“ führt Sie nicht an Ihr Ziel. Nennen Sie also konkrete Zahlen und machen Sie konkrete Aktionspläne!

Ein weiterer Grund ist das wie – denn wie können Sie Ihr Ziel erreichen?

Meine Tipps für Sie:

  1. Erstellen Sie sich einen Aktions- bzw. Maßnahmenplan mit 4 Spalten: Was?, Wie?, Bis wann?, Belohnung?)
  2. Formulieren Sie Ihren Wunsch konkret in ein Ziel um, z. B.:
    • „Im Jahr 2018 will ich insgesamt 5 Kilo abnehmen, in jedem Monat ca. 500 g. Dies will ich erreichen durch den Verzicht auf Süßigkeiten/Alkohol etc. Am Ende gönne ich mir dann eine Wellnessmassage, ein Tag in der Therme oder eine kleine Reise.“
  3. Setzen Sie Prioritäten. Was ist Ihnen am wichtigsten? Nehmen Sie nicht alle Ziele auf einmal in Angriff.
  4. Suchen Sie sich Verbündete. Jemanden, der Sie unterstützt.
  5. Und ganz wichtig: Bleiben Sie dran. Konsequent. Diszipliniert.

Am besten: Sie fangen schon jetzt damit an!

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit und einen zielorientierten Start in ein friedliches, gesundes und frohes Jahr 2018.

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.

nach oben
FAQ