Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Haus zu verkaufen – privat oder mit Makler?

09.06.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz.

Die aktuellen Marktbedingungen um Wohnimmobilien zu verkaufen sind günstig. Das Interesse im Markt ist groß, und die Preise sind vielerorts gestiegen. Dennoch wird der nötige Aufwand leicht unterschätzt.

Wer seine Immobilie in Eigenregie verkaufen will, braucht eine gute Vorbereitung, eine gute Markteinschätzung sowie geschulte Kommunikationsfähigkeit. In vielen Fällen ist der Makler nur die letzte Alternative, wenn beim Privatverkauf nichts mehr geht. Hier setzt das Veranstaltungskonzept der LBS Immobilien GmbH Rheinland-Pfalz (LBS I) "Immobilien privat verkaufen" für Sparkassen und LBS-Außendienst an. Es trifft auf großes Interesse, denn: 60 Prozent der Eigentümer versuchen zunächst, privat einen Käufer zu finden.

Anzeige
Grundlagen des Grundstücksrechts

Basiswissen zum Grundstücks- und Grundbuchrecht, praxisnah und verständlich!

Anmeldung zum Grundlagenseminar »
Praxisfälle des Grundstücksrechts

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse: Praxisfälle mit Dr. Angela Rapp

« Aufbauseminar mit Praxisbeispielen

Was sie damit auf sich nehmen und welche – auch juristischen – Fallstricke auf sie warten, das zeigt Immobilienprofi Georg Ortner gemeinsam mit einem ortsansässigen Notar deutlich auf. Erklärt wird nicht, wie ein Makler arbeitet, sondern was ein Privatmann beim Verkauf seiner Immobilie beachten sollte. Referent Ortner, seit 30 Jahren im Immobiliengeschäft, zeigt auf, wie ein Käufer tickt, und gibt Tipps, wo und wie das Objekt beworben und optimal präsentiert werden kann. Dabei wird schnell klar: Einfach ist das nicht, und vor allem bedeutet die private Vermarktung eine Investition in Zeit und Geld.

Risiko Privatverkauf

Von der professionellen Preisfindung bis hin zum Spezialfall Kaufvertrag, Verkäufer einer Immobilie haben es mit vielen Herausforderungen zu tun, wenn es um den tatsächlichen Verkaufsvorgang geht. Wer einen zu niedrigen Preis für sein Objekt ansetzt, verschenkt Geld. Doch auch, wer zu hoch greift, kann sein Objekt schnell zum Ladenhüter machen. Wenn der Verkaufswert einer Immobilie berechnet wird, kommt es nicht nur auf Lage, Größe und Alter einer Immobilie an, erklärt der Experte.

Ebenso gilt es, die Preisverhandlungen mit dem Käufer erfolgreich zu führen, sich gegebenenfalls über dessen Bonität zu informieren, sich um den Kaufvertrag zu kümmern und den Notartermin sowie die Übergabe vorzubereiten. All das erfordert Genauigkeit und zumindest rechtliches Grundwissen. Viele Details müssen geklärt werden. Ein Makler kann bei all diesen Schritten helfen.


nach oben
FAQ