20.09.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Dominik Roth.
"Ich erlebe oft, dass Firmen denken, sie könnten die Generation Z mit denselben Strategien ansprechen wie ihre Vorgänger. Doch das ist ein Trugschluss", betont Headhunter Dominik Roth. "Die Gen Z ist nicht nur technikaffin, sie sucht auch nach einem tieferen Sinn in ihrer Arbeit, nach Flexibilität und vor allem nach Authentizität seitens des Arbeitgebers. Aber auch monetäre Aspekte spielen wieder eine verstärkte Rolle. All das spiegelt sich in ihrem Führungsstil wider." Roth setzt sich tagtäglich mit den Entwicklungen im HR-Bereich auseinander und verrät nachfolgend, was die Generation Z von ihrem Arbeitgeber erwarten und wie Unternehmen diesen Ansprüchen gerecht werden.
Live-Online-Seminar: Recruiting in der Praxis
Wunschkandidaten erreichen, anziehen & gewinnen
Jede Generation steht vor ihren eigenen Herausforderungen, bekommt aber auch neue Chancen. Um zu verstehen, was junge Talente heute bewegt, müssen Unternehmen die Generationen ansehen, die die heutigen Berufseinsteiger geprägt haben. Denn keine Generation kommt aus dem luftleeren Raum. Die Vorgänger-Generationen der Gen Z waren die Generation X und die Generation Y. Die Generation X sah Arbeit nicht mehr als Mittel zum Zweck, sondern erklärte Karriere, Status und Prestige zum Selbstzweck.
Daraus ging die Generation Y hervor, die zwar im finanziellen Wohlstand aufwuchs, aber mit mehr oder weniger abwesenden Eltern – denn diese waren nicht bei der Familie, sondern in der Firma. Viele Kinder dieser Generation haben erlebt, dass ihre Väter sich in Sandwich-Positionen im Management aufgerieben haben bis zum Burnout.
Daher steht das Y der Generation Y nicht nur für die logische Abfolge der Buchstaben, sondern auch ganz konkret für "Why?". Die Frage nach dem Warum rückte in den Mittelpunkt des Arbeitslebens. Warum arbeiten wir, was wollen wir bewegen, was macht uns glücklich? Das Thema "Work-Life-Balance" ist nur eines von vielen, das aus dem "Warum" resultierte.
Die Gen Z hat, vollkommen zu Unrecht, einen schlechten Ruf. Junge Berufseinsteiger gelten bei manchen als unselbstständig, verwöhnt und orientierungslos – doch das Gegenteil ist der Fall. Denn die Gen Z will die Fehler der vorherigen Generationen vermeiden, aber das Beste aus beiden Generationen erhalten und in die Zukunft führen.
Von der Generation X wollen die jungen Menschen Geld, Prestige und Status übernehmen – jedoch nicht auf Kosten der eigenen Gesundheit und ihrer persönlichen Wünsche und Ziele. Von der Generation Y wollen sie die etablierte Unternehmenskultur übernehmen: abwechslungsreiche Herausforderungen, wertschätzende Teamkultur, Nachhaltigkeit, Diversität, individuelle Freiheit und Wissensaustausch.
Für Arbeitgeber heißt das, dass sie sich auf eine vielseitige, flexible und weltoffene Generation freuen können. Um junge Talente für Führungspositionen zu gewinnen und zu binden, sollten Unternehmen nicht nur auf finanzielle Anerkennung setzen, sondern auch auf Benefits, die weit über den finanziellen Aspekt hinausgehen.
Auf der Wunschliste der Gen Z stehen flexible Arbeitszeiten, Selbstverwirklichung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, gesundheitliche Benefits und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Auch die Unternehmensphilosophie ist wichtig. Wer die richtigen Werte vertritt, eine offene Feedbackkultur pflegt und jungen Menschen sinnstiftende Arbeit bieten kann, wird staunen, was diese Generation noch erreichen wird.
Bild: Vlada Karpovich (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?